1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. So könnte Magdeburger Uniplatz aussehen

Stadtentwicklung So könnte Magdeburger Uniplatz aussehen

In Magdeburg wurde der Siegerentwurf für die Neugestaltung des Uniplatzes vorgestellt. Doch ob dieser umgesetzt wird, bleibt offen.

Von Anja Guse 04.12.2018, 12:56

Magdeburg l Das Architekturbüro Kister, Scheithauer, Gross, Architekten und Stadtplaner GmbH aus Leipzig hat den von der Grundtec Bauregie GmbH ausgelobten Gestaltungswettbewerbs für den Universitätsplatzes gewonnen. Es konnte die Fachjury von seinen Ideen für die 10.500 Quadratmeter große Fläche auf der Ostseite des zentralen Platzes in der Innenstadt von Magdeburg überzeugen. Der Sieger wurde am 4. Dezember 2018 im Rathaus vorgestellt.

Und dennoch steht noch nicht fest, ob dieser Entwurf auch realisiert wird. Denn im ersten Quartal 2019 soll mit den Architekten der ersten drei Plätze verhandelt werden. Es geht dabei auch um die Wirtschaftlichkeit.

Auf Platz 2 schaffte es der Entwurf von BE Berlin GmbH, auf Platz 3 die Idee von The Fount, Markus Hoffmann aus Husum.

Gegenstand des Wettbewerbes war die Planung eines Gebäudekomplexes mit Flächen für Einzelhandel, Hotel, Boardinghaus, Wohnungen, Büros (u. a. für „Co-Working Spaces”, Tagungsräume für interaktive Veranstaltungen) sowie Stellplätzen auf der Ostseite.

Die Baukosten betragen nach derzeitigen Planungen zwischen 50 und 80 Millionen Euro. Baustart soll spätestens Anfang 2020 sein.

Acht Büros hatten sich beteiligt. Am 12. November waren alle Entwürfe im Magdeburger Rathaus öffentlich vorgestellt worden, jeder Bürger konnte dort seine Meinung kundtun. 170 interessierte Besucher nutzten diese Gelegenheit. Am Tag darauf traf sich die Wettbewerbsjury, besetzt mit Vertretern des Investors, des Stadtplanungsamtes sowie weiteren Fachleuten, um ihre Entscheidung zu treffen.

Alle Wettbewerbsarbeiten sind noch bis 20. Dezember 2018, montags bis freitags von 8 bis 17 Uhr, im Saal der Partnerstädte im Alten Rathaus zu sehen.