1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Straßenbahn-Surfer schlägt Autofahrer

Videoauswertung Straßenbahn-Surfer schlägt Autofahrer

Ein Autofahrer fotografiert in Magdeburg einen "Straßenbahn-Surfer". Anschließend wird er von diesem und zwei Begleitern geschlagen.

Von Anja Guse 27.02.2021, 13:20

Magdeburg l Für drei junge Männer war es zunächst nur ein Spaß. Ein Spaß, der lebensgefährlich und verboten ist. Ein Spaß, der am Ende in einen Streit mit Schlägen ausuferte. Jetzt sucht die Polizei Zeugen. Was war passiert?

Ein junger Mann hielt sich Freitagmittag gegen 13.30 Uhr im Bereich der Olvenstedter Straße an einer fahrenden Straßenbahn fest, sprang hinten auf die Kupplung und ließ sich so befördern, berichtete die Polizei. Ein Autofahrer sah das und fotografierte den so genannten "Straßenbahn-Surfer".

An der Haltestelle Friesenstraße verließen zwei junge Männer die Bahn und gingen gemeinsam mit dem „Surfer“ zu dem Autofahrer. Hier kam es zu einer Schlägerei, wobei der 63-jährige Magdeburger leicht verletzt worden sei. Anschließend flüchteten die Täter. Sie wurden wie folgt beschrieben:

  • etwa 16 bis 20 Jahre, mitteleuropäischer Phänotyp,
  • dunkle Jacken; ein Täter mit weißen Streifen auf dunkler Jacke,
  • zwei Täter trugen schwarze Basecaps,
  • ein Täter trug einen auffälligen tarnfarbigen Schlauchschal als Mund-Nasen-Bedeckung und eine schwarze Umhängetasche.

Derzeit werden Videoaufzeichnungen aus der Straßenbahn ausgewertet. Zeugen, welche die Tat beobachteten oder Hinweise zu den Tätern geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier Magdeburg unter der Telefonnummer 0391/546-3295 zu melden.