1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. MVB: Was in Magdeburg Freigabe der Straßenbahn-Trasse am Tunnel bedeutet

MVB Was in Magdeburg Freigabe der Straßenbahn-Trasse am Tunnel bedeutet

Mit der Freigabe des letzten Trassenabschnitts der Straßenbahn im Umfeld des Tunnels am Magdeburger Hauptbahnhof ändert sich vieles. Doch es gibt auch offene Fragen.

Von Martin Rieß Aktualisiert: 09.12.2022, 06:37
Noch sind die Gleise auf der Ernst-Reuter-Allee in Magdeburg abgesperrt. Ab 12. Dezember sollen hier die Straßenbahnen fahren.
Noch sind die Gleise auf der Ernst-Reuter-Allee in Magdeburg abgesperrt. Ab 12. Dezember sollen hier die Straßenbahnen fahren. Foto: Martin Rieß

Magdeburg - Da werden die Autofahrer wohl fast ein wenig neidisch sein: Die Magdeburger Verkehrsbetriebe haben mit ihren Straßenbahnen ab Montag freie Fahrt auf allen Trassen auf und um den Tunnel. Zum Betriebsbeginn nämlich werden die Straßenbahnen den zuletzt noch gesperrten Abschnitt der Ernst-Reuter-Allee zwischen der Einmündung der Bahnhofstraße und der Kreuzung mit der Otto-von-Guericke-Straße in Besitz nehmen. Das hat Einfluss auf die Fahrpläne in ganz Magdeburg - und auch auf die Streckenführung der Linien am Hauptbahnhof, in dessen Umfeld nur noch die Linien 3 und 5 so fahren wie in der zu Ende gehenden Woche. Hier die Details.