1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Wasserschaden in Magdeburger Kita: Haus Siebenpunkt in Olvenstedt bangt um sein Bestehen

Kinderbetreuung Wasserschaden in Magdeburger Kita: Haus Siebenpunkt in Olvenstedt bangt um sein Bestehen

Die jahrzehntelange Geschichte vom Haus Siebenpunkt in Magdeburg als Kindereinrichtung könnte im Sommer enden. Ein Wasserschaden führte zur Einschränkung der Betriebserlaubnis.

Von Marco Papritz Aktualisiert: 16.01.2022, 11:58
Die Kindertagesstätte „Haus Siebenpunkt“ wird seit 2004 in Trägerschaft der Kita-Gesellschaft Magdeburg betrieben. Nach einem Wasserschaden  können nicht mehr alle der 52 Kinder im Haus am Parzellenweg  betreut werden.
Die Kindertagesstätte „Haus Siebenpunkt“ wird seit 2004 in Trägerschaft der Kita-Gesellschaft Magdeburg betrieben. Nach einem Wasserschaden können nicht mehr alle der 52 Kinder im Haus am Parzellenweg betreut werden. Foto: Marco Papritz

Magdeburg - Wird die Kindertagesstätte geschlossen oder nicht? Diese Entscheidung steht für das Haus Siebenpunkt an, das von der Kita-Gesellschaft Magdeburg betrieben wird. Das Problem: Seit einem Wasserschaden nach einem Starkregen im Jahr 2020 ist die Betriebserlaubnis zur Nutzung von Räumlichkeiten im Keller des Hauses am Parzellenweg zur Betreuung von Jungen und Mädchen entzogen worden: Bei den Planungen zur Beseitigung der Schäden sei laut Stadtsprecher Michael Reif im Februar 2021 festgestellt worden, „dass eine Betreuung von Kindern im Kellerbereich nicht mehr genehmigungsfähig ist“.