1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Wechsel von OB-Vize ins Innenministerium sorgt für Wirbel im Magdeburger Rathaus

Stadtverwaltung Wechsel von OB-Vize ins Innenministerium sorgt für Wirbel im Magdeburger Rathaus

Der Wechsel von Magdeburgs Bürgermeister und Finanzbeigeordneten Klaus Zimmermann als Staatssekretär ins Innenministerium sorgt für Wirbel im Rathaus. Jetzt muss schnellstmöglich ein Vize-OB benannt und eine Ausschreibung für den Beigeordnetenposten auf den Weg gebracht werden.

Von Ivar Lüthe 13.09.2021, 17:11
Die Personalie Zimmermann sorgt im Magdeburger Rathaus für Wirbel. Der Bürgermeister und Finanzbeigeordnete wechselt zum Monatsende als Staatssekretär ins Innenministerium. Folglich muss ein OB-Vize und Beigeordneter gefunden werden.
Die Personalie Zimmermann sorgt im Magdeburger Rathaus für Wirbel. Der Bürgermeister und Finanzbeigeordnete wechselt zum Monatsende als Staatssekretär ins Innenministerium. Folglich muss ein OB-Vize und Beigeordneter gefunden werden. Foto: Eroll Popova

Magdeburg. - Die Nachricht war ein Paukenschlag: Magdeburgs Bürgermeister und Beigeordneter für Finanzen und Vermögen, Klaus Zimmermann (CDU), soll als Staatssekretär ins Innenministerium wechseln. Zimmermann, seit 2007 Stadtfinanzchef, war erst im Januar konkurrenzlos als Beigeordneter für die nächsten sieben Jahre vom Stadtrat bestätigt worden. Zimmermann bestätigte am Montag, 13. September 2021, auf Nachfrage den Wechsel. „Ich habe meine Bereitschaft erklärt“, sagte Zimmermann.