1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Kurzes Schneetreiben in Magdeburg

EIL

WetterKurzes Schneetreiben in Magdeburg

Es war nur ein sehr kurzes Intermezzo, aber immerhin ist er jetzt in Magdeburg gefallen - der erste Schnee im Herbst 2018.

Von Anja Guse 20.11.2018, 17:25

Magdeburg l Nein, nein, der Winter ist noch nicht da. Und trotzdem hat es am 20. November 2018 in Magdeburg geschneit. Allerdings nur sehr kurz. Es glich eher einem Schneegriesel.

Immerhin: Wer am frühen Abend in Magdeburg mit dem Auto losfahren wollte, musste nicht nur mit glatten Straßen rechnen, sondern durfte schon ein paar Schneeflocken von der Scheibe fegen. Für einen Schneemann dürfte die Menge aber noch nicht gereicht haben.

Und damit wird es wohl auch in den nächsten Tagen nichts. Laut Wettervorhersage wird es zwar in der Nacht zum Mittwoch um die 0 Grad kalt, doch Niederschläge wird es kaum geben. Für den Mittwoch sagt der Deutsche Wetterdienst maximal 2 Grad und eine geschlossene Wolkendecke voraus. Doch mit Schneegriesel ist eher im Harz zu rechnen als im Flachland.

Damit müssen sich die Kinder wohl doch noch etwas mit dem Schneemannbauen gedulden. Dafür können sie aber jetzt schon mal mit dem Sammeln von Stöckchen für die Arme und Kohlen für die Knöpfe der Schneefiguren anfangen.

Übrigens: Meteorologisch beginnt der Winter auf der Nordhalbkugel am 1. Dezember, kalendarisch sogar erst am 21. Dezember.