1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Technisches Denkmal: So berichteten Zeitungen vor 85 Jahren über das Schiffshebewerk Magdeburg

Technisches Denkmal So berichteten Zeitungen vor 85 Jahren über das Schiffshebewerk Magdeburg

Das Schiffshebewerk Magdeburg ist ein technisches Denkmal erster Güte. Vor 85 Jahren wurde es eröffnet. Ein Blick in die Berichte jener Zeit.

Von Martin Rieß 02.11.2023, 05:50
Eröffnung des Schiffshebewerks im Jahr 1938.
Eröffnung des Schiffshebewerks im Jahr 1938. Foto: Archiv Hans-Joachim Wolff

Magdeburg - Das Schiffshebewerk Rothensee ganz im Norden der Landeshauptstadt ist 85 Jahre alt: Am 30. Oktober 1938 wurde es gleichzeitig mit der Schleuse Niegripp eröffnet. Damit war mit dem Elbe-Havelkanal und dem Mittellandkanal eine leistungsfähige Schifffahrtsstraße zwischen den Industriezentren im Westen Deutschlands und der Hauptstadt Berlin frei. Selbst wenn freilich das Wasserstraßenkreuz Magdeburg mit der Trogbrücke, einem Stück der Kanalverbindung in Richtung Osten bis einschließlich der Doppelsparschleuse Hohenwarthe noch fehlten – eine völlig neue Qualität der Schifffahrt samt über Jahrzehnte notwendiger Fahrt durch Magdeburger Häfen war damit erreicht. Dies und der Umstand, dass mit dem Schiffshebewerk völlig neue Technologien und neue Technik zum Einsatz kamen, sorgte für ein Interesse weit über die Grenzen der Stadt hinaus, wie ein Blick in die Zeitungen jener Tage beweist. In ganz Deutschland, aber auch in Paris und London wurde berichtet.