1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Wohnung in Magdeburg abgebrannt

Kerze Auslöser Wohnung in Magdeburg abgebrannt

In Magdeburg ist am 19. Dezember 2017 eine Wohnung abgebrannt. Auslöser war vermutlich eine Kerze.

Von Stefan Harter 19.12.2017, 22:29

Magdeburg l Im Hinterhof eines Mehrfamilienhauses in der Friesenstraße in Magdeburg hat es am 19. Dezember 2017 gebrannt.

Kurz vor 15 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr alarmiert, weil in einer Wohnung im Erdgeschoss ein Feuer ausgebrochen war. Die mit drei Einsatzfahrzeugen angerückten Kameraden drangen mit Atemschutzmasken in die Räume ein und konnten das Feuer schnell unter Kontrolle bekommen, so dass Schlimmeres verhindert wurde.

Die Ein-Raum-Wohnung ist vorerst nicht bewohnbar. Die darüberliegende Wohnung kann trotz des Schadens durch die Flammen an der Hausfassade genutzt werden. Nach Angaben des Einsatzleiters der Feuerwehr vor Ort hat vermutlich eine brennende Kerze von einer Weihnachtsdekoration das Feuer ausgelöst.

Die Mieterin der Wohnung, eine 19-jährige Studentin, konnte diese selbstständig verlassen. Sie wurde mit dem Verdacht einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht. Die anderen Bewohner verließen das Haus unverletzt. Sie hatten auch ihre Tiere gerettet. Im Hausflur standen mehrere Käfige mit Ziervögeln.

Während des rund einstündigen Rettungseinsatzes war die Friesenstraße komplett gesperrt. Ein Bus der Linie 52 der Magdeburger Verkehrsbetriebe war davon betroffen und fiel aus.