Vandalismus Zerstörung am Börderadweg: Schaden an Rastplatz in Magdeburg
Immer wieder wird der Rastplatz am Rückhaltebecken in Diesdorf zerstört. Feuerwehr und Bürgerverein kämpfen gegen den Vandalismus – doch eine Lösung fehlt.

Magdeburg. - Immer wieder zieht es Radfahrer und Fußgänger auf einer Tour auf dem Börderadweg zu dem kleinen Rastplatz am Rückhaltebecken der Schrote in Diesdorf. Doch der Charme der idyllischen Natur, der dort geboten wird, lässt sich nur schwer genießen. Immer wieder werden die Sitzgelegenheiten und Müllbehälter mutwillig beschädigt oder gar ganz zerstört.
Wer derzeit eine kurze Pause am Rastplatz einlegen möchte, sieht große Brandlöcher auf Tischen und Sitzbänken. Beide Sitzgelegenheiten sind bis unters Dach mit Schriftzügen beschmiert.
Lesen Sie auch: In Magdeburg wurde Sachsen-Anhalts erster geodätischer Referenzpunkt gesetzt
Mülltonne brennt: Feuerwehr muss löschen
Erst Ende März musste die Freiwillige Feuerwehr zur Löschung einer Mülltonne ausrücken. „Wenn man weiß, was das für ein Kampf war, dort einen Mülleimer zu installieren, der auch regelmäßig von der Stadt geleert wird, macht das einen einfach nur traurig“, sagt Hilmar Knop, Vorsitzender des Bürger- und Heimatvereins Diesdorf.
Seit Sommer 2020 stehen die Sitzgelegenheiten am Rückhaltebecken. Gemeinsam mit dem Talsperrenbetrieb kümmerte sich der Bürgerverein um die Instandhaltung. Doch die Mitarbeiter des Betriebs hätten laut Knop schon die Lust verloren.
„Ich verstehe nicht, dass die Jugendlichen das immer kaputt machen müssen“, beschwert sich der Vorsitzende. Wenn sie sich da ausruhten und leise seien und sich anständig bewegten, habe keiner etwas dagegen. Doch der Vandalismus ist kein Einzelfall. In den vergangenen drei Jahren mussten schon viele Schäden behoben werden. Und das koste Geld.
Vandalismus hält an: Keine Lösung vorhanden
„Wir haben schon das Dach neu machen und die Bänke auswechseln müssen, die wurden auch angekokelt und der Tisch angekokelt“, erzählt Knop. Erst im Juni vergangenen Jahres wurde eine angebrannte Bank von einem Tischler ausgebessert, auch die Infotafel ist beschädigt worden (Volksstimme berichtete). Die Tafel werde der Bürgerverein ersetzen, doch aktuell fehle dafür das Geld.
Eine Lösung für den immer wieder vorkommenden Vandalismus gebe es derzeit noch nicht. Wünschenswert wäre, wenn die Polizei am Rastplatz Streife fahren könnte. Diese gab zu den Möglichkeiten jedoch bisher keine Auskunft.