Magdeburg l Am 1. Juni 2019 brachte Giraffe Shani im Zoo Magdeburg überraschend ein Junges zur Welt. Der kleine Bulle ist ein Flaschenkind, Mutter Shani nimmt ihn nicht an. Und Knieprobleme hatte der Kleine jüngst auch, die Gelenke waren geschwollen. Wie es der Giraffe gesundheitlich nach knapp einem Monat geht und wie der Nachwuchs künftig heißen soll, erklärt Zoo-Direktor Kai Perret.

Wie geht es dem Giraffen-Nachwuchs? Er hatte ja anfangs geschwollene Gelenke.
Kai Perret:
Dem kleinen Giraffen-Bullen geht es gut. Die Schwellung am rechten Knie ist inzwischen zurückgegangen. Er hat aber „Spaziergänge“ verordnet bekommen und seine Mobilität muss sich noch erhöhen.

Wie oft wird der kleine Bulle noch per Flasche gefüttert und wie viel bekommt er? Frisst er auch schon Heu?
Fünf bis sechs Mal bekommt er die Flasche am Tag, ein Liter ist derzeit eine Flaschenmahlzeit. An dem Heu knabbert er schon ein wenig, aber nimmt keine wesentlichen Mengen auf.

Kleine Giraffe ist Handaufzucht

Magdeburg (ag) l Die kleine Giraffe im Zoo Magdeburg ist eine Handaufzucht. Jeden Tag gibt es Spezialmilch in der Flasche.

  • Bei seiner Geburt im Zoo Magdeburg wog der kleine Giraffenbulle 56 Kilogramm und war etwa 1,70 Meter groß. Foto: Anja Guse

    Bei seiner Geburt im Zoo Magdeburg wog der kleine Giraffenbulle 56 Kilogramm und war etwa 1,70 Me...

  • Tierpfleger Michael Banse hilft der kleinen Giraffe auf. Sie soll gefüttert werden, dazu muss der müde Nachwuchs aber stehen. Foto: Anja Guse

    Tierpfleger Michael Banse hilft der kleinen Giraffe auf. Sie soll gefüttert werden, dazu mus...

  • Pro Tag bekommt die kleine Giraffe sechs bis sieben Flaschen Spezialmilch mit jeweils bis zu einem Liter. Foto: Anja Guse

    Pro Tag bekommt die kleine Giraffe sechs bis sieben Flaschen Spezialmilch mit jeweils bis zu eine...

  • Abputzen muss sein. Nach der Fütterung wird die vollgesabberte Schnute der Giraffe von Tierpfleger Michael Banse abgewischt. Foto: Anja Guse

    Abputzen muss sein. Nach der Fütterung wird die vollgesabberte Schnute der Giraffe von Tierp...

  • Streicheleinheiten gibt's auch. Die Hörner der kleinen Giraffe sind noch ganz weich. Foto: Anja Guse

    Streicheleinheiten gibt's auch. Die Hörner der kleinen Giraffe sind noch ganz weich. Foto: A...

  • Die kleine Giraffe im Zoo Magdeburg wird mit der Hand aufgezogen. Mutter Shani lehnt ihren Nachwuchs ab. Foto: Anja Guse

    Die kleine Giraffe im Zoo Magdeburg wird mit der Hand aufgezogen. Mutter Shani lehnt ihren Nachwu...

Wie soll der Kleine heißen? Im Gespräch war der Name Johannes, weil die Giraffe während des Johannes-Oerding-Konzerts geboren wurde.
Möglicherweise wird die Giraffe den Namen Johannes bekommen, aber dies steht noch nicht fest. Wir warten traditionell etwa drei Monate ab, bevor das Giraffen-Jungtier seinen Namen bekommt.

Videos