1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Tierarzt verordnet Giraffe Spaziergänge

Zoo Magdeburg Tierarzt verordnet Giraffe Spaziergänge

Flaschenkind mit Knieproblemen: Wie es der kleinen, noch namenlosen Giraffe, die überraschend im Zoo Magdeburg geboren wurde, jetzt geht.

Von Anja Guse 28.06.2019, 11:37

Magdeburg l Am 1. Juni 2019 brachte Giraffe Shani im Zoo Magdeburg überraschend ein Junges zur Welt. Der kleine Bulle ist ein Flaschenkind, Mutter Shani nimmt ihn nicht an. Und Knieprobleme hatte der Kleine jüngst auch, die Gelenke waren geschwollen. Wie es der Giraffe gesundheitlich nach knapp einem Monat geht und wie der Nachwuchs künftig heißen soll, erklärt Zoo-Direktor Kai Perret.

Wie geht es dem Giraffen-Nachwuchs? Er hatte ja anfangs geschwollene Gelenke.
Kai Perret:
Dem kleinen Giraffen-Bullen geht es gut. Die Schwellung am rechten Knie ist inzwischen zurückgegangen. Er hat aber „Spaziergänge“ verordnet bekommen und seine Mobilität muss sich noch erhöhen.

Wie oft wird der kleine Bulle noch per Flasche gefüttert und wie viel bekommt er? Frisst er auch schon Heu?
Fünf bis sechs Mal bekommt er die Flasche am Tag, ein Liter ist derzeit eine Flaschenmahlzeit. An dem Heu knabbert er schon ein wenig, aber nimmt keine wesentlichen Mengen auf.

Wie soll der Kleine heißen? Im Gespräch war der Name Johannes, weil die Giraffe während des Johannes-Oerding-Konzerts geboren wurde.
Möglicherweise wird die Giraffe den Namen Johannes bekommen, aber dies steht noch nicht fest. Wir warten traditionell etwa drei Monate ab, bevor das Giraffen-Jungtier seinen Namen bekommt.