1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oebisfelde
  6. >
  7. Campertreffen: DDR-Nostalgie „Made in Weferlingen“

Campertreffen DDR-Nostalgie „Made in Weferlingen“

Seit 28 Jahren kommen etwa 30 Camper aus ganz Deutschland regelmäßig nach Weferlingen. Der Stellplatz an der Burgruine ist heute noch derselbe. Es ist wie ein Familientreffen, ein Nachhausekommen, bei dem einer im Mittelpunkt steht: der „Weferlinger Heimstolz“.

Von Ines Jachmann Aktualisiert: 18.09.2023, 18:17
Seit 28 Jahren treffen sich in Weferlingen einmal im Jahr  Camper der Interessengemeinschaft Weferlinger LC9/200. Sie alle sind Fans des  wohl  bekanntesten und kultigsten Wohnanhängers, der zu DDR-Zeiten hier gebaut wurde.
Seit 28 Jahren treffen sich in Weferlingen einmal im Jahr Camper der Interessengemeinschaft Weferlinger LC9/200. Sie alle sind Fans des wohl bekanntesten und kultigsten Wohnanhängers, der zu DDR-Zeiten hier gebaut wurde. Foto: Ines Jachmann

Weferlingen - Es war Mitte der 1990er Jahre, irgendwo bei einem Trabant-Treffen im tiefsten Westerwald, als jemand zu Jörn Potthoff sagte: „Du, hör mal: Es gibt einen Ort, der heißt so wie Dein Wohnwagen“. Potthoffs Wohnwagen, ein „Weferlinger LC9/200“ - ein Klassiker mit Kultstatus, gebaut in Weferlingen.