1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oebisfelde
  6. >
  7. Nachwuchs bestens aufgestellt

Feuerwehr Nachwuchs bestens aufgestellt

Die Freiwillige Feuerwehr Oebisfelde verfügt über einen breit aufgestellten Nachwuchsbereich. Das hat Gründe.

Von Harald Schulz 11.04.2018, 03:00

Oebisfelde l Mehr geht wohl nur schwerlich: Die Feuerwehr Oebisfelde verfügt über eine Nachwuchsabteilung, die dreigliedrig ist. Die Jugendfeuerwehr besteht aus 17 Jungen und 8 Mädchen, dazu besteht die Abteilung der Kinder- und Bambini-Gruppen mit 13 Jungen und ebenfalls 8 Mädchen. Jugendfeuerwehrwart Gunnar Haase und seine zahlreichen Helfer halten diese Nachwuchskräfte nicht nur mit Spiel und Spaß bei Laune, sie beginnen kombiniert altersgerecht Theorie und Praxis des Feuerlöschwesens zu vermitteln. Haase gab im Verlauf der Jahreshauptversammlung der Wehr im Rittersaal einen eindrucksvollen Überblick der Aktivitäten im vergangenen Jahr. Die verantwortlichen Feuerwehrkameraden für den Nachwuchsbereich setzen dabei nicht allein auf altbewährte Elemente der Nachwuchsförderung, sondern veranstalteten im vergangenen August gemeinsam mit der Verbandsjugendfeuerwehr einen öffentlich sehr beachteten und bestens besuchten Aktionstag auf dem Burgareal. Dabei holten sich die Veranstalter auch andere Vertreter von Hilfeleistungsdiensten, Vereinen und Behörden.
Über welche Befähigungen die Kinder und Jugendlichen im Alter von 3 bis 17 Jahren bereits verfügen, dass demons-trierten sie öffentlich im August 2017 beim Schautag aus Anlass des zehnjährigen Bestehens der Kinderfeuerwehr, woran Haase in seinem Bericht erinnerte. Und: Die Oebisfelder Feuerwehrjugend richtete im September 2017 die erste erlebnispädagogische Freizeit für Jugendfeuerwehren in Sachsen-Anhalt aus.
Einer dieser Betreuer wie Ideengeber verließ am Sonnabend die Reihen der Nachwuchsabteilung. Thomas Böhm war seit 2014 der verantwortliche Kopf für die Kinderfeuerwehr. Gunnar Haase verabschiedete Böhm mit lobenden wie dankenden Worten aus dieser Aufgabe. Diese verantwortungsvolle ehrenamtliche Arbeit übernimmt nun Heiko Herbert.