1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oebisfelde
  6. >
  7. Monströs bis atemberaubend

Monstertruck-Show Monströs bis atemberaubend

PS-Fans aus nah und fern erlebten am Sonntagnachmittag in Oebisfelde eine atemberaubende Monstertruck-Show.

Von Alexander Täger 02.05.2018, 01:00

Oebisfelde l Fahrer Peter White sorgte gleich zum Auftakt für die passende Geräuschkulisse: Mit seinem BMW, einem normalen Straßenfahrzeug, wie er erklärte, gab er Vollgas und setzte zu schnellen 180-Grad-Drehungen an - vorwärts und rückwärts. Blitzartig lag der Geruch von verbranntem Gummi in der Luft. Als White das Fahrzeug auf zwei Rädern über das Gelände steuerte, durften dann auch Zuschauer mit in das "Stunt-Taxi", wie es auf dem Auto zu lesen ist. Mit dabei war Jennifer Picht aus Oebisfelde. "War sehr gut", lautete ihr Urteil zu der Taxi-Fahrt der etwas anderen Sorte.
Sprünge mit dem Motorrad sowie eine Fahrt durch ein brennendes Holzgerüst mit einem Stuntman auf dem Fahrzeugdach zählten zum weiteren Programm, ehe White mit einem Altfahrzeug einen Überschlag demonstrierte und diese waghalsig aussehende Nummer sogar mit dem selben Fahrzeug noch einmal wiederholte.
Zum Abschluss hatten dann auch die Ultra-Boliden der Show ihren martialischen Auftritt: die beiden Monstertrucks. "Captain America", in dem ein V?8-Bigblock werkelt, ist mit einem Reifendurchmesser von 1,50 Meter unterwegs. Der giftgrüne "Excalibur" hat sogar eine noch größere Bereifung. Letzterer bringt es laut White auf ein Gewicht von 7500 Kilogramm und wird durch einen luftgekühlten Sechszylinder-Motor angetrieben. "Die totale Schrottpresse auf Rädern", kündigte Moderatorin Priscilla White an. Nachdem die Auto-Monster zwei ältere Straßenfahrzeuge, die üblicherweise auf deutschen Straßen aktuell immer noch zu sehen sind, zermalmt hatten, gab es Applaus vom Publikum für das Team.
Nach der ungefähr 90-Minuten Show - einschließlich einer halbstündigen Pause - konnten sich die Zuschauer dann die beiden Monstertrucks aus nächster Nähe ansehen. Besonders die jüngeren Veranstaltungsbesucher freuten sich über die Gelegenheit, gegen Bezahlung für ein Foto sogar darin Platz nehmen zu dürfen.
"Eine sehr gute Show, besonders der Abschluss", gefiel Darius Kopriva die Vorstellung. Auch Constanze Labahn hatte mit ihrem Sohn Simon zugesehen. "Super, richtig toll", befand auch diese Mutter.