1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oebisfelde
  6. >
  7. Ukraine Flüchtlinge in Oebisfelde-Weferlingen: Helfer kämpfen sich durch Bürokratie-Dschungel

Belastung Ukraine Flüchtlinge in Oebisfelde-Weferlingen: Helfer kämpfen sich durch Bürokratie-Dschungel

Aktuell sind in der Einheitsgemeinde Oebisfelde-Weferlingen 36 ukrainische Flüchtlinge registriert. Die Hilfsbereitschaft unter den Einwohnern ist groß. Doch Gastfamilien und Helfer kämpfen sich durch den Bürokratie-Dschungel. Manch einer gerät dabei an seine Grenzen.

Von Ines Jachmann Aktualisiert: 10.06.2022, 18:31
Irma Kiemele (3. von links) unterstützt den Ukrainer Andrij Bondar bei der Schulanmeldung für seine Tochter.
Irma Kiemele (3. von links) unterstützt den Ukrainer Andrij Bondar bei der Schulanmeldung für seine Tochter. Foto: Ines Jachmann

Oebisfelde/Weferlingen - Die meisten der ehrenamtlichen Helfer sind noch berufstätig. In ihrer Freizeit unterstützen sie Flüchtlinge, die seit Kriegsbeginn in der Ukraine hier angekommen sind. Keine einfache Aufgabe. Behördengänge, Sprachbarrieren und Antragsformulare, die kaum jemand versteht – die Belastung ist groß. Für Helfer und Geflohene.