1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Arbeitskreis plant zwei Ausbildungsmessen

Für Schulabgänger Arbeitskreis plant zwei Ausbildungsmessen

Der Arbeitskreis Schule-Wirtschaft wird in diesem Jahr noch zwei Ausbildungsmessen organisieren: in Oschersleben und in Wanzleben.

Von Yvonne Heyer 19.03.2018, 00:01

Oschersleben l „Deine Chance in deiner Region“ – so lautet wiederum das Motto der Ausbildungsmessen. Damit diese zum Erfolg vor allem für die künftigen Schulabgänger werden, waren in der Oschersleber Berufsschule in diesen Tagen die Mitglieder des Orga-Teams des Arbeitskreises Schule-Wirtschaft zusammengekommen, um wichtige Details der Ausbildungsmesse zu besprechen.

Unter die Organisatoren hatte sich dieses Mal auch Wanzlebens Bürgermeister Thomas Kluge gemischt. Er möchte die Bildungsmesse, die bislang auf dem Gelände der Gemeinschaftsschule/Ganztagsschule Wanzleben stattfand, auf breitere Füße stellen und auch für andere Schulen, beispielsweise aus dem Sülzetal oder dem Wanzleber Gymnasium, öffnen. Dafür konnte er bereits das Kulturhaus als Veranstaltungsort sichern.

Seit Dezember 2017 gibt es einen Wirtschaftsbeirat in Wanzleben. Aus den Gesprächen mit den Gewerbetreibenden und vor allem mit Handwerkern weiß das Wanzleber Stadtoberhaupt, dass das Thema Nachwuchsgewinnung in den Unternehmen eine große Rolle spielt. Er möchte die Unternehmen unterstützen. Thomas Kluge nahm Kontakt zur Wanzleber Schule und zum Arbeitskreis Schule-Wirtschaft auf, um die Bildungsmesse mit zu organisieren und stieß auf offene Ohren, sowohl im Arbeitskreis als auch in der Gemeinschaftsschule.

Wanzlebens Schulleiter Steffen Armgart und die verantwortliche Lehrerin Viola Metzdorf hatten eigentlich nur eine Bitte: Die Messe müsste, wie schon in den Vorjahren an der Schule, an einem Montag stattfinden, der ist in der Regel der Wochentag für die Elternversammlungen. Ein Termin ist mit Montag, 27. August, gefunden. Steffen Armgart wolle als Sülzetaler die Werbetrommel für die Messe sowohl in den Unternehmen des Sülzetals als auch in der Langenweddinger Gemeinschaftschule sowie im Wanzleber Gymnasium rühren.

Der Arbeitskreis Schule-Wirtschaft verfüge über eine Datenbank von Unternehmen und damit potenziellen Ausstellern. Davon könne auch die Wanzleber Messe profitieren. Vor allem kleinere Firmen wissen zu schätzen, dass ein Platz auf der Ausbildungsmesse für sie kostenfrei ist, weiß Lars Wärner als Chef des Arbeitskreises Schule-Wirtschaft aus Erfahrung zu berichten.

Auch der Termin für die inzwischen 3. Ausbildungsmesse in der Oschersleber Berufsschule, ebenso organisiert vom Arbeitskreis Schule-Wirtschaft, steht bereits. Am Freitag, 7. September, von 18 bis 21 Uhr können sich künftige Schulabgänger allein oder gemeinsam mit ihren Eltern über Ausbildungsmöglichkeiten informieren.

Der Arbeitskreis Schule-Wirtschaft hat inzwischen für acht Schulen Info- und Schaukästen geschaffen. Die Kästen, alle im gleichen Design gestaltet, informieren die Schüler über die verschiedensten Ausbildungsmöglichkeiten.