Hornhausen l Der Chor „Gospel Emotion“ aus Hornhausen feiert in diesem Jahr sein zehnjähriges Bestehen. „Wir haben uns Einiges vorgenommen“, sagte Chor-Sprecherin Brigitte Beuke in einem Volksstimme-Gespräch.

Los gehe es am 17. April mit einem gemeinsamen Konzert mit Kathy Kelly von der „Kelly-Family“ in der St.-Bonifazius-Kirche in Ditfurt (Harzkreis). „Das ist dann unser dritter gemeinsamer Auftritt mit der weltbekannten Musikerin“, erklärte die Chor-Sprecherin und fügte hinzu: „Wir bereiten uns schon jetzt darauf vor.“ Jeden Dienstag würden die 15 Frauen zusammenkommen, um neue Lieder einzustudieren und zu pauken – aktuell stehen Songs für das Kathy-Kelly-Konzert auf dem Übungsplan.

Außerdem beabsichtigen die Damen von „Gospel Emotion“, in diesem Jahr wieder ein Konzert in Hornhausen zu geben. „Die Vorbereitungen stecken allerdings noch in den Kinderschuhen, sodass ich noch nichts Genaues sagen kann“, sagte Brigitte Beuke.

Fortgeschritten seien dagegen die Planungen für gleich zwei Auftritte am 28. August. So geben die Damen ein Konzert in der Geiseltalsee-Kirche in Freyburg (Burgenlandkreis) und anschließend in der Lutherkirche im 15 Kilometer entfernten Bad Kösen. „Das wird bestimmt ein anstrengender Tag, auf den wir uns jedoch schon jetzt sehr freuen“, meinte die Hobbysängerin.

Als einen weiteren Höhepunkt kündigte Brigitte Beuke die Teilnahme an einem Workshop Ende September in Wolmirstedt an. Er werde jährlich vom örtlichen Gospel-Chor organisiert. Gemeinsam mit Helmut Jost oder anderen Größen des Genres würden neue Lieder einstudiert. Singegruppen und Einzelsänger aus ganz Deutschland würden erwartet.

Außerdem planen die Hornhäuser Gospel-Damen für dieses Jahr ein Weihnachtskonzert und stünden weiterhin für Auftritte beispielsweise auf Hochzeiten und Jubiläen zur Verfügung. „Nicht das Geld, sondern der Spaß steht im Vordergrund. Auf unseren Reisen lassen wir es uns immer gut gehen“, betonte die Chor-Sprecherin.

„Gospel Emotion“ ist hervorgegangen aus einem Gospel-Workshop im Jahr 2004. Aktuell singen 15 Damen mit Sopran-, Alt- und Tenorstimmen in der Gemeinschaft.

 

Karten für das Konzert mit Kathy Kelly und „Gospel Emotion“ am 17. April ab 17 Uhr in der Bonifazius-Kirche in Ditfurt sind erhältlich unter der Rufnummer 0178/511 43 03.