1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Detlef Ernst ist der Sonnenblumenkönig

Wachsewettkampf im Oschersleber Gartenverein "Am Wiesenpark" Detlef Ernst ist der Sonnenblumenkönig

Von Mathias Müller 01.09.2011, 06:30

Seit 1996 wird im Oschersleber Gartenverein Diesterwegring der Sonnenblumenkönig gekürt. In diesem Jahr hat Detlef Ernst mit seiner 3,98 Meter hohen Sonnenblume den Wachsewettkampf gewonnen.

Oschersleben. "Ich habe der Sonnenblume gut zugeredet, deshalb ist sie so hoch gewachsen", sagt der Oschersleber Kleingärtner Detlef Ernst mit einem Augenzwinkern. Mit seiner 3,98 Meter hohen Pflanze mit dem sonnenähnlichen Kopf hat der 45-Jährige den Wachsewettbewerb im Gartenverein "Am Diesterwegring" gewonnen und darf jetzt den Titel Sonnenblumenkönig tragen.

In Wirklichkeit, gibt Ernst zu verstehen, habe er die Sonnenblume einfach wachsen lassen wie sie wollte und regelmäßig mit Wasser gegossen. "Ende Mai habe ich ein Samenkorn in den Boden gebracht, aus dem dann das Prachtexemplar gewachsen ist", freut sich der Logistikfachmann, der bei Stöver in Oschersleben arbeitet und in der oddesse Modelltischler gelernt hat. Seine Lebensgefährtin Petra Ringe hat Detlef Ernst bei der Pflege der späteren Riesensonnenblume unterstützt. Damit die Sonnenblume nicht umknickt, hat sie Ernst mit einer Metallstange abgestützt. "Das ist laut Wettbewerbsregeln erlaubt", versichert der Diesterwegring-Sonnenblumenkönig, der auf seiner 210 Quadratmeter großen Gartenparzelle ansonsten Obst und Gemüse anbaut.

"Den Sonnenblumenkönig-Wettbewerb veranstalten wir seit 1966", sagt Gartenfreund Manfred Siedka, der den Wettkampf organisiert. Daran teilnehmen dürfen nur die 13 Kleingärtner, die im Sonnenblumenweg ihre Parzelle haben. Die Sonnenblume von Detlef Ernst, die 3,98 Meter misst, hat deutlich vor der des Gartenfreundes Gerhard Peters gewonnen, die es auf 3,55 Meter brachte. Patrick Strache kam mit seiner 3,20 Meter großen Sonnenblume auf den dritten Platz.

Der Oschersleber Gartenverein Diesterwegring, der 1965 gegründet wurde, hat acht Gartenwege, an denen 67 Parzellen liegen. "Davon sind fast alle an Gartenfreunde vergeben", freut sich Manfred Siedka, der die ruhige Lage der Anlage zwischen den Wohn- häusern des Diesterwegrings und der Wasserrenne anpreist.