1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Die neuen Augen der Nicolaikirche in Oschersleben

Einweihung Die neuen Augen der Nicolaikirche in Oschersleben

Schon fast zwei Jahre liegt die Erneuerung einiger Fenster der Oschersleber Nicolaikirche zurück. Die Möglichkeit, sie ihrer Bestimmung zu übergeben, hat sich aber erst jetzt ergeben. Den festlichen Akt hat der Landesbischof persönlich übernommen.

Von Constanzen Arendt-Nowak 18.10.2021, 15:43
Damit sich der Landesbischof Friedrich Kramer (links) noch lange an die Indienststellung der neuen Fenster erinnert, überreichte ihm Pfarrer Georg Werther ein Nicolai-Fenster im Kleinformat.  Fotos: Constanze Arendt-Nowak
Damit sich der Landesbischof Friedrich Kramer (links) noch lange an die Indienststellung der neuen Fenster erinnert, überreichte ihm Pfarrer Georg Werther ein Nicolai-Fenster im Kleinformat. Fotos: Constanze Arendt-Nowak Constanze Arendt-Nowak

Oschersleben - Die Fenster in der Nicolaikirche von Oschersleben haben Bischofsbindung - zumindest die erneuerten. Irgendwann hat es sich ergeben, dass zur Indienststellung der neuen Fenster immer ein Bischof oder eine Bischöfin anwesend war. Beim ersten Bauabschnitt 2007 - den Fenstern im Chorraum - war das Bischof Axel Noack, beim zweiten Bauabschnitt 2016 - den Fenstern im Südquerhaus - war es Bischöfin Ilse Junkermann. In der logischen Folge war es nun Friedrich Kramer als Bischof der Evangelischen Kirche Mitteldeutschlands, der den dritten Bauabschnitt einweihen durfte.