1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Die Verbandsgemeinde Westliche Börde hat 62 Gutscheine für Neugeborene ausgestellt

Eltern Die Verbandsgemeinde Westliche Börde hat 62 Gutscheine für Neugeborene ausgestellt

Für Eltern und deren Nachwuchs gibt es von der Verbandsgemeinde Westliche Börde eine besondere Willkommensüberraschung.

Von Josephine Schlüer und Yvonne Heyer Aktualisiert: 22.06.2021, 12:18
Eltern von Neugeborenen erhalten in der Westlichen Börde einen Gutschein in Höhe von 100 Euro, der mit den ersten Kita-Gebühren verrechnet werden kann.
Eltern von Neugeborenen erhalten in der Westlichen Börde einen Gutschein in Höhe von 100 Euro, der mit den ersten Kita-Gebühren verrechnet werden kann. Symbolfoto: dpa

Westliche Börde - Neugeborene werden in der Verbandsgemeinde Westliche Börde seit mittlerweile etwa einem Jahr mit einem kleinen Geschenk willkommen geheißen.

Einen Gutschein im Wert von 100 Euro erhalten frisch gebackene Eltern für den neuen Erdenbürger. Dieser Gutschein kann bei der Anmeldung des Kindes in einer Kindertagesstätte in Trägerschaft der Verbandsgemeinde eingelöst werden (Volksstimme berichtete).

33 Gutscheine wurden im vergangenen Jahr von Juni bis Dezember, 29 bereits in diesem Jahr ausgegeben, teilt Verbandsgemeindebürgermeister Fabian Stankewitz mit. Von Januar bis Juni 2020 seien 27 Babys geboren worden. „Hier haben wir im Vergleichszeitraum eine kleine Steigerung“, zeigt sich Stankewitz erfreut. Vom vermuteten Babyboom im Zuge der Corona-Pandemie könne aber keine Rede sein. Weil der Anspruch auf einen Krippenplatz erst ab dem ersten Lebensjahr gilt, wurden bisher noch keine Gutscheine eingelöst. „Ab jetzt sollte es aber losgehen“, sagt der Bürgermeister.

Von den in diesem Jahr bereits 29 Neugeborenen in der Westlichen Börde stammen fünf Kinder aus der Gemeinde Am großen Bruch, fünf Kinder aus Ausleben, sieben Kinder aus Kroppenstedt. Und 12 Kinder wurden seit Januar in Gröningen geboren.

Die Gutschein-Aktion werde insgesamt sehr gut angekommen, so der Bürgermeister der Westlichen Börde. „Unsere Mitarbeiter bereiten das Willkommensschreiben liebevoll vor, wir verschicken nicht nur einen Gutschein mit dem Geldbetrag“, sagt Stankewitz. Häufig würden sich Eltern melden und dafür bedanken. Besonders für diejenigen, die die Berichterstattung im Vorhinein nicht verfolgt haben, sei der Gutschein und das Schreiben eine unerwartete Überraschung. „Der Betrag zwischen 6000 und 7000 Euro, den die Verbandsgemeinde jährlich für die Ausgabe der Gutscheine investiert, ist überschaubar“, sagt Fabian Stankewitz.

Nach dem Beschluss des Gemeinderates vom 18. Juni 2020 erhalten Eltern nicht nur einen Verrechnungsscheck in Höhe von 100 Euro, sondern auch einen Gratulationsbrief und Informationsmaterial zu den Kindertagesstätten in der Westlichen Börde. Durchschnittlich kommen hier pro Jahr 65 Kinder zur Welt.

Städte wie Kroppenstedt und Gröningen gehen bei der Förderung von jungen Familien sogar noch einen Schritt weiter. Bauwilligen werden beim Erwerb von städtischen Grundstücken je Kind 3000 Euro von der Kaufsumme erlassen. Der Gröninger Stadtrat hat diesen Bonus bereits im Jahr 2019 auf den Weg gebracht.