1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Ein großes Dankeschön für vier engagierte Frauen

Sommerfest an der Ganztagsschule Sülzetal - Vorstand des Fördervereins verabschiedet Ein großes Dankeschön für vier engagierte Frauen

Von Yvonne Heyer 13.07.2013, 03:20

Das Sommerfest zum Ende eines jeden Schuljahres ist an der Ganztagsschule Sülzetal zu einer schönen Tradition geworden. In diesem Jahr wurde das Fest auch genutzt, um den Vorstand des Fördervereins zu verabschieden.

Langenweddingen l Bevor junge Talente die Bühne des Schul-sommerfestes bevölkerten, nutzte Schulleiter Heinz-Günter Bartels die Gelegenheit, dem Vorstand des Schul-Förderverein zu danken und zu verabschieden. Für alle vier Frauen trifft zu, dass ihre Kinder mit dem Abschluss der 10. Klasse die Schule verlassen und sie damit auch die Arbeit im Förderverein beenden. Zwischenzeitlich sah es leider so aus, dass damit auch der Förderverein "einschlafen" könnte. Doch inzwischen haben sich nicht nur zahlreiche neue Mitglieder gefunden, sondern Männer und Frauen, die signalisierten, dass sie im Vorstand mitarbeiten würden. Die bisherige Fördervereinsvorsitzende Nicole Oeltze und ihre Mitstreiterinnen im Vorstand Astrid Oeltze, Britta Zabel und Sylvia Weber erklärten sich zudem bereit, einige Monate dem Förderverein noch beratend zur Seite zu stehen, bis sich ein neuer Vorstand gefunden hat.

In jedem Fall fand am Vorabend des letzten Schultages Heinz-Günter Bartels viele lobende Worte für die genannten vier Frauen, wie für den Förderverein insgesamt. "Sie haben viele Aktionen begleitet und vor allem mit Spenden Geld dafür aufgetrieben", so der Schulleiter. Mit Hilfe des Fördervereins entstand das große Schachbrett auf dem Schulhof, konnten Sitzgruppen aufgestellt werden. Ohne Förderverein wäre es für die Mini-Marathonis noch schwieriger, die Teilnahme an den verschiedensten Laufveranstaltungen finanziell abzusichern. Natürlich hatte auch in diesem Jahr der Förderverein gemeinsam mit der Schülerfirma "EventsLive" seine "Finger im Spiel" um das Sommerfest der Schule zu veranstalten. Zudem war es mit Hilfe des Vereins wiederum möglich, zum Ende des Schuljahres verschiedene Auszeichnungen in Form von Geldzuwendungen vorzunehmen. So freuten sich die Klassen 9b, 5a, 6b und 7a mit dem "Ordentlichsten Klassenraum" über eine "Spende" für die Klassenkasse. Die Mini-Marathonis wurden für ihr Engagement bei der Hochwasserhilfe geehrt. Zuwendungen gab es zudem für die Klassen 5a und 9b, die das Fußballturnier gewannen. Gutscheine erhielten Justin Zywotek, Dusty Frank, Jeffrey Hollaender, Philipp Magel, Jonas Kuhfuß und Tony Wendler als beste Spieler und Torwarte. Bester Ordnungsschüler wurde Benny Pietsch und Jessika Bartels bekam eine Ehrung für ihr Engagement. Als beste Schüler wurden Hannah Wendland (5a), Pauline Fierek (5a), Lucia Scheidat (6a), Daniel Penndorf (6b), Florian Hentrich (7a), Jasmin Heinrichs (7b), Niklas Budde (8a), Tanja Brehmer (8b), Vanessa Banz (9a) und Michelle Gläser (9b) geehrt.

Bevor zum Sommerfest die Gruppe "Goosebumps" die Bühne betrat, fand auf dieser der ebenso schon zur Tradition gewordene Talentewettbewerb statt.

Die Theatergruppe zeigte zwei Sketsche, der Chor sang verschiedene Lieder, doch auch Solisten bewiesen mutig vor Mitschülern, Eltern, Großeltern und Gästen ihr Können. So sangen Jacqueline Schwitzer und Nancy Stolze aus der Klasse 6b einen Rihanna-Titel und Niklas Budde ließ das Diabolo durch die Luft wirbeln.