1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Vereine locken zahlreiche Gäste

Familienfest Vereine locken zahlreiche Gäste

15 Vereine und Institutionen nahmen am Fest der Vereine in Gröningen teil. Sie präsentierten sich in und vor der Sporthalle den Gästen.

Von Christian Besecke 27.04.2017, 01:01

Gröningen l Das Fest der Vereine hat in Gröningen mittlerweile eine gute Tradition. „Wir sind schon bei der achten Auflage“, erklärt Heike Friebertshäuser vom Organisationsteam. „Der Zuspruch durch die Besucher aus Gröningen und der Umgebung ist auch in diesem Jahr entsprechend.“

Die Gäste des Festes können sich dabei vor und in der Halle an vielen Ständen vergnügen. So haben die Bogenschützen des Gröninger Schützenvereins einige 3-D-Ziele platziert, auf die die Besucher mit Bögen schießen können. Entsprechende Utensilien werden zur Verfügung gestellt. Janosch Finn Winkler, selber als Nachwuchsschütze aktiv, ist eigens aus dem benachbarten Deesdorf angereist und hat seinen Blankbogen mitgebracht. Dennis Möhring staunt nicht schlecht über die Künste des Jungen und erläutert ihm einige Kniffe. Gleich nebenan lässt sich Felix Hartmann (ebenfalls aus Deesdorf) die ersten Schritte erklären. Für ihn ist das Bogenschießen Neuland.

Wer bei der Aktion Hunger bekommt, kann sich am Stand der Gröninger Landfrauen mit Gegrilltem versorgen. Auch frischer Fisch wird vor der Halle angeboten. Gleich neben dem Eingang zur Halle hat sich Steffi Belger vom ambulanten Pflegedienst der Johanniter platziert. Sie ermittelt den Zuckerspiegel bei Bärbel Rahnel aus Kroppenstedt, während Erna Schmidt aus Großalsleben interessiert zuschaut.

Am Klettergerüst toben die Kinder. Die dreijährige Marie aus Dalldorf hat sich das Gesicht schminken lassen und hüpft nun wie ein bunter Schmetterling hin und her. Ina Koch aus Gröningen kann stolz auf ihre Arbeit sein. Sie hat der Kleinen die farbenfrohe Bemalung verpasst. Sie ist schon beim nächsten „Kunden“ tätig, denn auch der siebenjährige Philipp Hartmann will sich bemalen lassen.

Am Nachbarstand beschäftigt sich Ellen Kopetschek von der evangelischen Kirchengemeinde aus Dalldorf mit der zweijährigen Linda und ihrem großen Bruder Domenik (acht Jahre alt). Die drei fertigen Armbänder an und sind ganz in die Arbeit vertieft.

Der elfjährige Antonio Jeano aus Kroppenstedt wird derweil von Mike Staginnus vom TTC Gröningen im Tischtennis unterwiesen. An der Ballmaschine darf er dann sein Können demonstrieren. „Die Maschine ist schon eine gute Sache für das Training“, sagt Staginnus. „Hier kann man alle möglichen Ballwechsel simulieren und kommt dabei gehörig ins Schwitzen.“

Am Stand der Fußballer schreibt Dieter Bollmann Urkunden für die Teilnehmer eines Torschuss-Wettbewerbs. Barbara Bosse aus Gröningen hat es gerade eben auf 41 Kilometer pro Stunde gebracht. Werner Peters aus Deesdorf hat 50 km/h vorgelegt. Auch er bekommt eine Erinnerungsurkunde. „Im letzten Jahr hat Niclas Rönnebeck die Spitzenmarke von 94 km/h vorgelegt“, berichtet Bollmann.

Auch Bettina Schulz und Annika Raschke vom DRK-Wohnheim „Kaktus“ haben einen Stand. Hier ertasten gerade Lea Unger (10) und Anne-Kathrin Leißner (9), was sich wohl in verschiedenen Kisten befinden mag.

Heike Friebertshäuser ist mit dem Zuspruch ganz zufrieden, sie schaut auf das Gewusel in der Halle und erzählt. „Alle Vereine des Ortes sind bei diesem Fest vertreten. Erstmals ist auch der Förderverein der Kita ,Klettermax‘ aus Krottorf dabei.“ Der Kultur- und Sozialausschuss der Stadt habe die Veranstaltung beizeiten geplant. „In die Vorbereitungen werden die Vereine aktiv mit einbezogen. Das Fest ist ein Aushängeschild für unsere Stadt“, betont sie.