1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Einsatzübung in der alten Kaserne

Feuerwehr Einsatzübung in der alten Kaserne

In Ohrsleben hat es in der alten Kaserne eine Feuerwehrübung gegeben. Vier Ortswehren probten gemeinsam.

Von Ronny Schoof 01.10.2017, 07:00

Ohrsleben l Die Ortsfeuerwehren Hötensleben, Ohrsleben, Barneberg und Wackersleben haben dieser Tage eine gemeinsame Einsatzübung auf dem Gebäudekomplex der ehemaligen Grenzkompanie in Ohrsleben absolviert. Simuliert wurde dabei ein Großfeuer mit zwei Primäraufgaben: Brandlöschung und Personenrettung.

„Angenommen wurde ein Gebäudebrand mit mehreren noch im Haus befindlichen Bewohnern“, erklärt Hötenslebens Feuerwehrsprecher Marcel Nienstedt. Der leerstehende Unterkunftsblock auf dem alten Gelände der DDR-Grenztruppen sei für diese Art von Übung gut geeignet.

So wurden die anliegenden Ortswehren nebst Führungsgruppe der Oberen Aller gemäß Ausrückplan in den Ortsteil Ohrsleben alarmiert – insgesamt 43 Einsatzzkräfte. Truppeinheiten der Feuerwehren Ohrsleben und Wackersleben gingen unter Atemschutz zur Personenrettung und Brandbekämpfung über Leitern in den ersten Stock. Die Barneberger Kameraden stellten die Löschwasserversorgung für die vorgehenden Einheiten sicher, während sich die Feuerwehr Hötensleben in Bereitstellung hielt. „Wir wurden dann im zweiten Übungsteil aktiv“, so Nienstedt, „als im Anschluss an die Brandübung eine eingeklemmte Person mittels Spreizer aus einem Fahrzeug befreit werden musste.“