1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Aktionsgruppe rollt die Ärmel hoch

Förderprojekte Aktionsgruppe rollt die Ärmel hoch

Die Lokale Aktionsgruppe Börde hat die Prioritätenliste für das Jahr 2017 festgelegt. Auf der Liste sind 34 Projekte zu finden.

Von Yvonne Heyer 05.11.2016, 00:01

Oschersleben/Westliche Börde l Im Rathaussaal von Oschersleben haben die Mitglieder der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) Börde wichtige Entscheidungen für das kommende Jahr getroffen. „Nachdem dieses Jahr zunächst eine Handvoll Projekte aus dem europäischen Förderprogramm Leader zum Zuge kam, wird die ländliche Entwicklung zwischen dem Hohem Holz und dem Hakel 2017 deutlich an Fahrt gewinnen. Wir haben 32 Projekte mit einem Investitions-volumen von 1,84 Millionen Euro und einer Fördersumme von 1,17 Millionen Euro sowie zwei Kooperationsprojekte beschlossen. So viele Vorhaben wie noch nie“, freut sich LAG-Vorsitzende Ines Becker.

Die einzelnen Projekte wurden mit Punkten bewertet und entsprechend ihrer Punkte fanden sie ihren Platz auf der Prioritätenliste (siehe Info-Kasten). Die Teilnahme an der neuerlichen Förderrunde der EU hat die LAG Börde unter die große Überschrift „Stroh zu Gold spinnen“ gestellt.

Die räumliche Verteilung der Projekte und Fördermittel sei ausgeglichen. 17 Vorhaben mit insgesamt 519 000 Euro Förderung befinden sich auf dem Gebiet der Verbandsgemeinde Westliche Börde, 14 Vorhaben mit 641 000 Euro Förderung sind für das Gebiet der Stadt Oschersleben geplant. Wobei drei Projekte die gesamte LAG umfassen.

Unter den 16 Projekten von Vereinen, Privatpersonen und Kirchengemeinden mit einer Fördersumme von rund 711 000 Euro befinden sich zum Beispiel ein Babysitterpool für Börde-Eltern, die Burganlage Ampfurth, die Bockwindmühle Wulferstedt, die Schnitterkaserne Kloster Gröningen sowie die Kirchen in Emmeringen und Altbrandsleben. Die kommunalen Projekte summieren sich auf 462 000 Euro Förderung. Hierzu zählen beispielsweise die energetische Sanierung des Freibades Großalsleben und die Schaffung von Wohnmobilstellplätzen in Oschersleben. Weiterhin sollen in mehreren Orten der Westlichen Börde und der Stadt Oschersleben Spielplätze aufgewertet und die Straßenbeleuchtung auf LED umgerüstet werden. Für die Umsetzung der kommunalen Projekte sei zum Teil noch das grüne Licht der Gremien erforderlich.

Eine komplette Übersicht zu den Projekten ist auch online einsehbar.

„Vorausgesetzt das Landes-verwaltungsamt bestätigt die Projektliste, werden die Projektträger im nächsten Schritt die ordentlichen Antragsunterlagen vorbereiten“, erklärt Leader-Manager Jörn Freyer von der Landgesellschaft Sachsen-Anhalt: „Im Dezember werden wir mit den Projektträgern die Antragsformulare besprechen. Denn uns allen ist daran gelegen, dass die guten Ideen nun in bewilligungsreife Anträge gegossen werden.“

Eine weitere Entscheidung hat LAG-Vorsitzende Ines Becker gleich zu Beginn der Sitzung mitgeteilt: Sie werde ihre Aufgaben im Rahmen der Aktionsgruppe bis zur kommenden Mitgliederversammlung im Juni 2017 engagiert wahrnehmen. Dann wird die scheidende Verbandsgemeindebürgermeisterin auch an der Spitze der LAG Börde Platz machen für eine Nachfolge.