1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Stadt bereitet die neue Saison vor

Freibad Stadt bereitet die neue Saison vor

Das Oschersleber Schwimmbad soll demnächst öffnen. Bis dahin ist auf dem etwa 35.000 Quadratmeter großen Gelände noch einiges zu tun.

Von René Döring 03.05.2018, 01:01

Oschersleben l Wo bis Ende Februar noch die alte Tribünenmauer stand, sprießt auf der entstandenen neuen Freifläche bereits der Rasen. Zudem ist der Winterdreck auf dem gesamten Areal weg und sind auch schon einige anderen Arbeiten erledigt. Das Oschersleber Schwimmbad nimmt mit Blick auf die neue Saison so nach und nach Gestalt an.

Dennoch bleibt noch einiges zu tun, ehe sich am 16. Juni die Tore öffnen. Denn es sind nicht nur die beiden 50 mal 21 beziehungsweise 50 mal 25 Meter großen Becken, der Planschbereich für die kleinen Besucher sowie Spiel-, Volleyball oder Bolzplatz auf Vormann zu bringen, sondern auch die gesamte Freifläche der insgesamt etwa 35000 Quadratmeter großen Anlage.

Und so ist Freibadleiter Jörg Doil dieser Tage sowohl auf den Freiflächenanlagen als auch in und an den Becken zugange. Wobei er bei den beiden Becken derzeit von Volkmar Robra unterstützt wird. Der Betriebshandwerker der Stadt Oschersleben ersetzt unter anderem kaputte Fliesen oder erneuert auch so manche Fuge zwischen diesen Fliesen. Denn erst wenn diese Arbeiten erledigt und alle Flächen der Becken gereinigt sind besteht die Möglichkeit, das Wasser einzulassen.

Und das ist auch nicht gerade wenig, denn im Schwimmerbecken haben 2350 Kubikmeter Wasser Platz und im Nichtschwimmerbecken gut 1000 Kubikmeter. „Es dauert schon einige Tage, bis alles voll ist“, sagt Jörg Doil.

Wobei es aber noch einige Zeit dauert, bis die Hähne aufgedreht werden. Zeit, in der erst einmal alles andere in Schuss gebracht wird. Und dabei bittet die Stadt laut Stadt-Pressesprecher Mathias Schulte die Oschersleber Bürger noch einmal um Mithilfe. Genau genommen, noch zweimal. Denn am Sonnabend, 12. Mai, und am Sonnabend, 2. Juni, finden zwei weitere öffentliche Arbeitseinsätze statt, wie auch schon am 14. April etliche Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Rahmen der Oschersleber Frühjahrsputzaktion im Freibad mitgearbeitet hatten. So dass das Bad schließlich am Sonnabend, 16. Juni, eröffnet werden soll und einen Tag später in dieser Anlage auch gleich ein großes Kinderfest stattfindet.

Mit Blick auf die neue Freibadsaion teilt Mathias Schulte unter anderem mit, dass die Eintrittspreise unverändert bleiben, es allerdings keine Jahreskarten mehr gibt. Zudem besteht in dieser Saison die Möglichkeit, sich gegen eine Gebühr Strandkörbe auszuleihen oder auch Schließfächer zu nutzen.

Neu ist zudem die Tatsache, dass während einer Schlechtwetterphase angeboten wird, die Schwimmhalle als Alternative zu nutzen. Die dann auch im vollen Umfang zur Verfügung stehen werde. Während sie derzeit nur begrenzt genutzt werden kann, weil ein defekter Filter die Nutzung des großen Beckens verhindert. „Wenn dieses Problem behoben ist, werden wir die Öffentlichkeit sofort informieren“, sagt der Pressesprecher.