1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Für Stunden die Alltagssorgen vergessen

Sozialausschuss lud Senioren aus Völpke und Badeleben traditionell zur Weihnachtsfeier ein Für Stunden die Alltagssorgen vergessen

Von Angelika Höde 06.12.2011, 04:24

Die Weihnachtsfeier, die der Sozialausschuss für die Senioren aus Völpke und Badeleben organisiert, ist bereits Tradition. Auch in diesem Jahr nahmen zahlreiche Senioren die Einladung dankend an und konnten so die Alltagssorgen vergessen.

Völpke l Die Adventszeit ist zum Jahresende immer etwas Besonderes. Die Menschen rücken ein bisschen zusammen, erinnern sich, wie es früher war, und genießen die Vorweihnachtszeit mit all ihrer Heimlichkeit. Das ist auch bei den Seniorinnen und Senioren in Völpke und Badeleben nicht anders. Sie freuen sich das ganze Jahr über auf die Einladung des örtlichen Sozialausschusses zur traditionellen Weihnachtsfeier.

Dazu verwandelte sich die Mehrzweckhalle, dank der Gemeindearbeiter, in eine große Weihnachtsstube. Vor dem bunt geschmückten Tannenbaum konnte dann auch der Vorsitzende des Sozialausschusses, Lutz Dammann, wieder viele Gäste, darunter auch Bürgermeister Wolfgang Smolin, begrüßen.

"Wir Ausschussmitglieder freuen uns über die rege Beteiligung, haben wir doch dann alles richtig gemacht", erklärte Lutz Dammann. Anschließend begannen die Kinder der Völpker Grundschule unter der Leitung von Elke Weiß mit Unterstützung von Heike Bögelsack mit ihrem weihnachtlichen Programm. Den schwungvollen Auftakt machten die Jüngsten gleich mit dem Lied vom " Rentier Rudolf". Lieder und kleine Gedichten zum bevorstehenden Fest rundeten das vielseitige Programm ab. Ab jetzt wissen alle Gäste, wie es in der Weihnachtsbäckerei zugeht, wenn das Rezept fehlt. Mit Instrumentalmusik am Klavier und an der Gitarre begeisterten Lena und Malte. Sie lernen an der Kreismusikschule des Bördekreises in Oschersleben. Alle Akteure, die schon im Oktober mit den Vorbereitungen zu diesem Konzert begannen, erhielten vom Publikum den verdienten Applaus und vom Veranstalter ein süßes Dankeschön.

An festlich gedeckten Tischen servierten nun fleißige Hände frisch gebrühten Kaffee und alle ließen sich den leckeren Kuchen schmecken. Mit weihnachtlicher Musik von Lutz Dammann und beim Plausch in gemütlicher Runde verging die Zeit wie im Fluge, bis der nächste Höhepunkt der Weihnachtsfeier angekündigt wurde. Die Sänger des Männerchores "Frohsinn von 1879 Badeleben" nahmen Aufstellung, und unter der Leitung von Birgit Gollmer erklangen alte, bekannte Weisen und Gospels zum bevorstehenden Fest. Mit ihren schönen dunklen Männerstimmen verzauberten sie ihre Zuhörer und sorgten im Kerzenschein für eine besinnliche Atmosphäre. Auch die Sänger wurden mit viel Applaus verabschiedet.

Der Duft von gegrillten Bratwürstchen erfüllte schon bald die Mehrzweckhalle. Die Kameradinnen und Kameraden der örtlichen Freiwilligen Feuerwehr hatten die Vorbereitungen zum Abendbrot übernommen. Mit Gegrillten und netten Gesprächen ging der schöne Nachmittag zu Ende. Von den Senioren waren dann auch nur lobende Worte zu hören: "Bei dieser Veranstaltung konnten wir mal die alltäglichen Sorgen vergessen. Nächstes Jahr kommen wir wieder."

Der Sozialausschussvorsitzende, Lutz Dammann, bedankte sich bei allen fleißigen Helfern, die dieser Weihnachtsfeier zum Erfolg verhalfen, und richtete an alle Völpker und Badeleber im Namen des Gemeinderates beste Wünsche für die Adventszeit und das bevorstehende Weihnachtsfest.