1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Ohne Kompromiss: Gedenken mit Blumen hat auf Oscherslebens Friedhof klare Grenzen

Ohne Kompromiss Gedenken mit Blumen hat auf Oscherslebens Friedhof klare Grenzen

In der Friedhofssatzung der Stadt Oschersleben ist klar geregelt, wo Grabschmuck und Kerzen abgelegt werden dürfen. Doch nicht jeder hält sich daran. Deshalb greift die Stadtverwaltung härter durch – nicht ohne Ärger.

Von Constanze Arendt-Nowak 27.12.2022, 19:45
Um auf die Regelungen in der Satzung hinzuweisen, hat die Stadtverwaltung Schilder an den Grabanlagen aufgestellt. Einzelne werden nochmal verändert.
Um auf die Regelungen in der Satzung hinzuweisen, hat die Stadtverwaltung Schilder an den Grabanlagen aufgestellt. Einzelne werden nochmal verändert. Foto: Constanze Arendt-Nowak

Oschersleben - Wer seinen Angehörigen auf dem Friedhof gedenken möchte, tut das hin und wieder auch mit Grabschmuck unterschiedlicher Art oder einer Kerze. In Oschersleben hat derartiges Handeln etwa Mitte des Jahres zu Konsequenzen geführt. An den sogenannten Urnengemeinschaftsgrabstätten mit Namenskennzeichnung wurde ein Ablageverbot mit gut sichtbaren Schildern ausgesprochen. Mitarbeiter der Stadtverwaltung haben ein Auge auf die Beachtung der Hinweise und beräumen bei Missachtung den abgelegten Grabschmuck.