1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Riesiger Feldbrand bei Altbrandsleben

Großeinsatz Riesiger Feldbrand bei Altbrandsleben

Wegen eines Feuers auf einem Feld zwischen Altbrandsleben und Seehausen ist ein Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst worden.

Von Sebastian Pötzsch 25.07.2016, 20:17

Altbrandsleben l Mindestens zehn Hektar Getreidefeld standen am Montagnachmittag bei Altbrandsleben in Flammen. Aufgrund des starken Westwindes breitete sich das Feuer schnell in Richtung Osten aus und drohte, auf ein benachbartes Rapsfeld überzugreifen. Das konnte allerdings durch die Löscharbeiten verhindert werden.

Gegen 16 Uhr waren zunächst die Feuerwehren Oschersleben, Altbrandsleben und Schermcke alarmiert worden. Nur wenig später wurden Einsatzkräfte aus Seehausen, Ampfurth und Hadmersleben hinzugezogen. Auch ein Rettungswagen des Malteser Hilfsdienstes war vor Ort, „als Vorsichtsmaßnahme, falls sich ein Kamerad während der Löscharbeiten verletzt", erklärte ein Feuerwehrmann.

Außerdem waren mehrere Landwirte dabei, große Schneisen des Feldes mit Mähdreschern abzuernten und den Boden mit Eggen umzugraben, damit die Flammen nicht auf die trockenen Stoppeln übergreifen konnte. Bereits gegen 17.15 Uhr war das Feuer unter Kontrolle. Das Löschen von Glutnestern dauerte allerdings noch bis in die späten Abendstunden.

Die Ursache des Brandes ist bislang unklar.