1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Hötensleber Rehkopf gibt Rätsel auf

Polizei Hötensleber Rehkopf gibt Rätsel auf

Ein abgetrennter Rehkopf gibt in Hötensleben Rätsel auf. Eine Frau hatte ihn nahe ihrer Haustür gefunden.

Von Ronny Schoof 19.05.2016, 16:25

Hötensleben l Ein sauber abgetrennter Rehkopf hat am Mittwoch die Polizei in Hötensleben auf den Plan gerufen. Eine Anwohnerin hatte den Kopf am Morgen nahe ihrer Haustür in der Heimstättenstraße entdeckt. Da der Kopf offenbar fachmännisch abgetrennt und kein Kadaver zu finden war, schlossen die ermittelnden Polizeibeamten nicht aus, dass hier der Tatbestand der Jagdwilderei erfüllt sein könnte. Der Fall klärte sich – halbwegs – auf, als der zuständige Jagdpächter hinzugezogen wurde. So erklärte Rainer Siedekum, Vorsitzender der Jagdgenossenschaft Hötensleben, auf Volksstimme-Nachfrage: „Es handelt sich nicht um Wilderei, sondern eher um Diebstahl, da der Kopf vom Hof eines Jägers entwendet worden ist. Allerdings können wir uns nicht erklären, wie das vonstatten gegangen ist.“

Laut Siedekum ist der Rehbock rechtmäßig von einem Hötensleber Jäger erlegt worden. Den Kopf habe der Waidmann zum Zwecke der Trophäenpräparierung gesondert auf seinem Grundstück gelagert. „Der Hof war abgeschlossen“, so Siedekum, „daher stehen wir vor einem Rätsel, was sich da in der Nacht zugetragen hat. Es könnte auch zum Beispiel ein Fuchs gewesen sein, der Kopf vom Hof geschleppt hat. In jedem Fall aber ist es eine sehr ungewöhnliche Geschichte.“

Der Kopf ist noch am Mittwoch entsorgt worden, er sei für die Präparierung nicht mehr geeignet gewesen.