Ferien auf dem Reiterhof Behrens Oschersleben Mädchen misten vorm Reiten Stall aus
24 Mädchen und zwei Jungen verleben zurzeit erlebnisreiche Ferien auf dem Reiterhof Behrens Oschersleben. Das ist einer von drei Durchgängen der Reiterferien am Althäuser Weg.
Oschersleben. Staub wirbelt von den Hufen der Pferde auf dem Springplatz des Reiterhofs Behrens am Althäuser Weg auf. 26 Kinder und Jugendliche reiten auf dem Platz ihre Übungen, lassen die Vierbeiner über Hindernisse springen. Andere vollführen Kunststücke auf dem Voltigierpferd und lernen, wie sie sich auf dem Sattel zu bewegen haben.
Übungsleiterin Anne Scheile beobachtet die Reitübungen der Ferienkinder aufmerksam vom Rand des Übungsplatzes. Zusammen mit ihrer Kollegin Sandra Kampfhenkel betreut sie die Teilnehmer der Reiterferien beim Reit- und Springtraining. In diesem Durchgang sind es 24 Mädchen und zwei Jungen, die ihr Können auf dem Rücken der Pferde verbessern. Eine Teilnehmerin ist bereits im dritten Jahr in Oschersleben dabei.
"Die Mädchen wollen immer ein eigenes Pferd haben. Hier bei uns sehen sie in den Ferien, welche Arbeit in der Pflege der Tiere steckt", verdeutlicht Anne Scheile. Wer auf dem Hof Behrens reiten wolle, müsse sein Pferd auch putzen und versorgen können, lautet die Devise der jungen Frau. "Bei uns bekommt niemand das fertig gesattelte Pferd vorgesetzt", sagt die Trainerin. Alle Ferienkinder müssen bei den Arbeiten im Stall mit anpacken. Was für die jungen Reitschüler aber kein wirkliches Problem ist.
"Unsere Teilnehmer in den Reitferien in den drei Durchgängen sind zwischen fünf und 15 Jahre alt. Zumeist sind es Mädchen", erzählt Andrea Behrens, die sich um Organisation und Durchführung der Erholungstage auf dem Hof kümmert. Neben den Reitübungen am Vormittag bietet das Ferienlager am Nachmittag Ausflüge in den Zoo oder das Kino. Auch unternehmen die Kinder und Jugendlichen mit den Pferden Ausritte ins Gelände oder entlang der Bode. "Wenn sie dann aufgehitzt von den Ausritten wieder auf dem Hof ankommen, können sich die Reiter nach dem Versorgen der Pferde in unserem Pool abkühlen", beschreibt Andrea einen besonderen Spaßfaktor. Wenn das die Pferde mit ihren Reitern zuvor nicht schon in der Bode getan haben.
Die Reiterferienkinder schlafen entweder in den Bungalows des Hofes oder in eigenen Zelten. Sie kommen aus dem Landkreis Börde, aus dem Harz oder extra aus Berlin, um sich in Oschersleben zu erholen. Und um viele Stunden beim Reiten zu verbringen.