Grundschule Mägde und Knechte reisen ins Mittelalter
Die Grundschüler aus Osterweddingen reisten für ein Schulprojekt hunderte Jahre zurück. Im Mittelalter wurden sie zu Mägden und Knechten.
Osterweddingen l „Jeder Schüler unserer Schule soll einmal in den Genuss kommen, am Mittelalterprojekt teilnehmen zu können. Deshalb veranstalten wir es alle vier Jahre“, erklärt Osterweddingens Grundschulleiterin Petra Meyer zwischen Suppe kochen und Tänze üben auf dem Schulhof. Seit dem ersten Mittelalterprojekt vor vier Jahren konnte die Schule mit Unterstützung des Fördervereins vor allem viele Ausrüstungsgegenstände anschaffen, die derartige Projekte authentischer wirken lassen. Dazu gehören die Schenken auf dem Schulhof wie auch ein Eintopf-ofen oder ein Dreibein zum Kochen von Suppen und Tee.
Und die Schulleiterin findet zugleich viele lobende Worte für die Gemeinde Sülzetal und vor allem für den Förderverein der Schule, die gemeinsam viele Anstrengungen unternommen haben, um das Mittelalterprojekt starten zu können. Der Startschuss fiel am Montag. Die Grundschüler „arbeiten“ in fünf Gruppen an fünf verschiedenen Stationen, täglich wird gewechselt.
An der Station 1 rund um die Schenken auf dem Schulhof waren die Mägde und Knechte angehalten, Suppe und Tee selbst zu kochen. Sie sammelten Holz für die Befeuerung, schnippelten Gemüse für die Suppe. Zwischendurch übten sie Tänze aus dem Mittelalter.
Die Station 2, die mit Unterstützung des Hortes betreut wurde, bauten die Kinder Burgen und beschäftigten sich mit der Schrift vor hunderten von Jahren. Bienenwachskerzen und besonderen Schmuck, geflochten aus Haargummis oder Paracord, entstanden unter den geschickten Händen der Jungen und Mädchen sowie mit Unterstützung von Monika Knop an Station 3.
Filzen und Papierschröpfen standen im Mittelpunkt des Geschehens an Station 4 und schließlich stellten die Kinder Badezusätze her und bastelten Wappen. Die einzelnen Stationen wurden nicht nur von Lehrern und Horterziehern betreut, Eltern wie Mona Wenig, die aktuelle Schulsekretärin Heike Zschiedrich und die ehmalige Sekretärin Edith Stephan packten mit zu. Zahlreiche Kinder und Lehrer kamen während der Projektwoche entsprechend gekleidet in die Schule.
Wer an der Zeitreise der Schüler teilnehmen möchte, ist am morgigen Freitag ab 14 Uhr in der Grundschule Osterweddingen willkommen. Auf dem Schulhof, bei schlechtem Wetter in der Turnhalle, startet ein Mittelalterfest. Dann können die von den Mägden und Knechten „produzierten“ Waren auch erworben werden.