Olaf Schönefuhs zum neuen Vorsitzenden des sozialdemokratischen Ortsvereins gewählt Oschersleber SPD unterstützt "Rettet das Freibad!"
Oschersleben (mmt) l Olaf Schönefuhs ist neuer Vorsitzender des Oschersleber Ortsvereins der SPD. Der 38-Jährige löst den bisherigen Ortschef Jürgen Weiß ab, der aus beruflichen Gründen nicht mehr kandidierte.
"Ich möchte meinen Beitrag dazu leisten, dass der Oschersleber Ortsverein wieder als eine geschlossene Truppe von der Öffentlichkeit wahrgenommen wird", sagte Schönefuhs nach seiner Wahl. In der jüngeren Vergangenheit habe es meist nur persönliche Auseinandersetzungen unter den Sozialdemokraten gegeben, was dem Bild des SPD-Ortsvereins geschadet habe. Zur Stellvertreterin wurde Petra Peter gewählt, Schatzmeister ist weiterhin Werner Mormann, Schriftführer Jürgen Weiß und Organisationsverantwortlicher Dietmar Herbst.
"Auf Grund von Austritten, was schmerzlich war, hat aber auch eine Art Bereinigung stattgefunden. Das, was die SPD ausmacht, soll verstärkt auch vom Bürger wieder wahrgenommen werden", sagte Wolfgang Zahn, Pressesprecher des SPD-Kreisverbandes Börde. Bei den Themen, die die Stadt Oschersleben betreffen, wolle sich der Ortsverein stärker einbringen. Über die SPD-Fraktion im Stadtrat wolle der Ortsverein zudem mehr soziale Komponenten ansprechen. "Auch unter den gegenwärtigen Zwängen der Haushaltskonsolidierung sollten die Interessen der Menschen von der Politik Beachtung finden", verdeutlichte Zahn.
Die zurzeit laufende Unterschriftenaktion der Oschersleber Initiative "Rettet das Freibad!", die von Ines Schreinert und Anke Hustedt ins Leben gerufen worden ist, wird laut Zahn vom SPD-Ortsverein aktiv unterstützt. Mehr als 20 Genossen haben an dem Wahl- abend das Bürgerbegehren, das zu einem Bürgerentscheid über die Zukunft des Freibades führen soll, unterschrieben. Zudem erklärten sich die Oschersleber SPD-Mitglieder bereit, auf Listen Unterschriften zu sammeln.