1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Philipp und Jannis lesen sich auf den Thron

EIL

Ausleber Grundschule hat in der Oschersleber Kinderbibliothek ihre beiden Lesekönige ermittelt Philipp und Jannis lesen sich auf den Thron

Von René Döring 13.06.2015, 03:19

Philipp Trog (1. Klasse) und Jannis Schmalz (4. Klasse) sind die beiden neuen Lesekönige der Ausleber Grundschule. Das Finale des schulischen Lesewettbewerbs hat an zwei Tagen in der Oschersleber Bibliothek stattgefunden.

Ausleben/Oschersleben l Mit "Mister Dämlich" vom englischen Schriftsteller Roger Hargreaves hat sich Philipp Trog schon ein ziemlich außergewöhnliches Buch ausgesucht, in dem beispielsweise ein schlaues Schwein die Hauptrolle spielt und ein Schluck aus dem Wunschbrunnen jede Menge verändert.

Und genauso außergewöhnlich ist, wie Philipp aus diesem Buch und später auch eine bis dahin für ihn unbekannte Geschichte vorliest. Außergewöhnlich jedenfalls für einen Schüler der 1. Klasse. Denn noch nicht einmal ein Jahr in der Schule, kommen ihm beide Texte fließend und mit nahezu idealer Betonung über die Lippen.

Das sieht auch die Jury so, gibt ihm schon in der ersten Leserunde sehr hohe Noten und in der zweiten Runde gar die maximale Punktzahl. So dass Philipp unter dem Strich den Lesewettbewerb der Ausleber Grundschule für die Schüler der Klassen 1 und 2 gewinnt und Lesekönig dieser beiden Klassenstufen wird. Dafür bekommt er nicht nur von seinen Mitschülern tosenden Applaus, sondern überdies auch viel Anerkennung von den Mädchen und Jungen der 2. Klasse. Zu denen auch Haily Müller und Isabel Eccarius gehören, die am Ende die Plätze 2 und 3 belegen und nach Meinung aller Beteiligten ebenfalls eine "sehr gute" Leseleistung geboten haben. Nicht zuletzt sieht das auch Kinderbibliotheksleiterin Anke Gruve so, die nicht nur diesen Lesewettbewerb leitet, sondern auch alle Teilnehmer auf ihre Aufgabe einstimmt.

Die Lesewettbewerbs-Endrunden der Ausleber Grundschule finden seit mehr als zehn Jahren in der Oschersleber Kinderbibliothek statt. Und zwar jeweils an zwei Tagen. Auch in diesem Jahr. Denn einen Tag bevor hier die Schüler der 1. und 2. Klasse mit ihren Lehrerinnen Doreen Busse und Kerstin Gürke sowie der pädagogischen Mitarbeiterin Carola Wyrembek ihre besten Vorleser ermitteln, waren die Schüler der 3. und 4. Klasse hier. Und auch sie haben in der Woche zuvor in jeder Klassenstufe die drei Besten Vorleser gekürt und ins Finale nach Oschersleben geschickt.

In dem sich nun am Ende Jannis Schmalz (4. Klasse) durchgesetzt hat. Mit Amy Hamann kommt auch die Zweitplatzierte dieser Wettbewerbsgruppe aus der 4. Klasse, während den 3. Platz Caspar Lorenz aus der 3. Klasse belegt.