1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Neues Logo für die Börde-Schule

Schulfest Neues Logo für die Börde-Schule

Die Börde-Schule Klein Oschersleben hat ein neues Logo. Es wurde beim Schulfest der Öffentlichkeit präsentiert.

Von Yvonne Heyer 17.09.2016, 01:01

Klein Oschersleben l Das diesjährige Schulfest der Börde-Schule wurde zum Anlass genommen, das neue Schullogo zu präsentieren. Für die Präsentation haben sich Schüler und Lehrer etwas Besonderes einfallen lassen. Alle Bereiche, die das tägliche Leben an der Schule ausmachen, wurden, wie im Logo, in einem Programm dargestellt.

Das erste Teilstück des Logos, eine Tierpfote, befestigten die Mitglieder der Schülerfirma „schooldogs & kids“ an der Präsentationswand. Die Schülerfirma ist längst ein Aushängeschild der Förderschule und hat sich mit samt den Schulhunden mit dem Besuchsdienst in Seniorenheimen und der Herstellung von Hunde-Leckerlis einen guten Namen gemacht haben. Zur Schullogo-Präsentation zeigten die Schüler gemeinsam mit den Norfolk-Terriern Joana und Coffee, dass sie auch etliche Kunststücke drauf haben.

Weitere Bestandteile des Logos stehen für den Deutsch- und den Matheunterricht, von den Schülern mit Liedern und Gedichten dargestellt. Schließlich vollende sich das Logo mit dem Symbol für den Sportunterricht. In dieser Hinsicht ging es in der Sporthalle richtig zur Sache, bewiesen die Schüler ihr Sprungvermögen und Talent für Akrobatik.

„Vor einem Jahr sind unsere Schulen fusioniert, wir haben Klassenzimmer und den Schulhof gestaltet und uns einen neuen Namen gegeben. Was fehlt ist ein Logo, das unsere Schule präsentiert, das einzigartig ist, wie ihr selbst“, sagte Schulleiterin Silke Heick zu Beginn des Schulfestes.

Bei der Gestaltung des Logos waren die Ideen und Gedanken der Schüler und Kollegen gleichermaßen gefragt. „Unser Logo habt ihr mit entstehen lassen“, fasste Silke Heick zusammen. Das Beste aus den vielen Ideen wurde schließlich von einem „Profi“, dem Gröninger Robert Neumann, begutachtet und bearbeitet. Entstanden ist ein Schullogo, das „sagt, was uns wichtig ist“, so die Schulleiterin. Bei der Finanzierung des Schullogos half der Schul-Förderverein.

Nach der Präsentation startete für die 123 Schüler und 34 Lehrer ein buntes Fest mit verschiedenen Aktionen. Auch zwei Torten, die das neue Symbol der Schule zeigten, konnten vernascht werden.