1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Wulferstedter dankt für die Hilfe

Spenden Wulferstedter dankt für die Hilfe

Die SG Germania Wulferstedt hat für den schwerkranken Luca-Pascal Zöllner eine Spendenaktion gestartet. Weitere Helfer folgten.

Von René Döring 23.12.2018, 00:01

Wulferstedt l Luca-Pascal Zöllner ist ein großer Sportfan. Der 13-jährige Wulferstedter verpasst so gut wie keine Fernsehübertragung. Gerade jetzt, wo viel Wintersport gezeigt wird, ist er mit großer Begeisterung dabei. Egal ob Biathlon, Skispringen oder auch Bobfahren – Luca-Pascal guckt und fiebert mit. Aber auch Fußballspiele oder Leichtathletik schaut er sich gerne an. Wie zudem jedes Formel-1-Rennen, selbst wenn es schon um 5 Uhr gestartet wird.

Noch lieber aber besucht Luca-Pascal Sportveranstaltungen selbst, ist sehr, sehr gerne live dabei. Vor allem wenn seine Lieblings-Fußballmannschaft, also Germania Wulferstedt spielt. Was aber alles andere als leicht ist. Denn Luca ist ans Bett gefesselt, leidet seit seiner Geburt unter einer sehr schweren Muskelkrankheit, wegen der er beispielsweise inzwischen auch rund um die Uhr künstlich beatmet werden muss.

So ist der Besuch eines Fußballspiels, jeder anderen Sportveranstaltung oder einer anderen Einrichtung nur mit Hilfe eines Spezialfahrzeugs möglich. Eines, wie es der „Verein schwerstkranker Kinder und ihrer Eltern“ besitzt und es Luca-Pascal auch schon einige Male zur Verfügung gestellt und ihm damit jedes Mal einen großen Wünsch erfüllt hat. So war er damit gemeinsam mit seinen Eltern Sandy und Daniel Zöllner beispielsweise auf dem Wulferstedter Sportplatz, aber auch in der Oschersleber Motorsportarena oder in Magdeburg beim Pferderennen und im Zoo.

Und damit Luca-Pascal das Fahrzeug auch in Zukunft für solche Ausflüge hin und wieder zur Verfügung gestellt bekommt, hat der Sportverein Germania Wulferstedt auf Initiative von Claudia Dreyer eine Spendenaktion für den „Verein schwerstkranker Kinder und ihrer Eltern“ gestartet, der sich schon weitere Unterstützer angeschlossen haben. Der „Wackersleber Fanclub Block B“ beispielsweise. Oder auch der C-Jugend-Fußballer Maurice Buchholz aus Gunsleben, der die angesammelten „Torprämien“ seiner Uroma und von anderen Familienangehörigen ohnehin jedes Jahr für einen guten Zweck spendet und diesmal für die Hilfsaktion der SG Germania Wulferstedt zu Gunsten von Luca-Pascal zur Verfügung gestellt hat.

„Bei Claudia Dreyer, bei Maurice, beim Wackersleber Fanclub, bei der SG Germania Wulferstedt und bei allen anderen, die uns helfen und unterstützen, möchten wir uns, also möchten sich mein Sohn, meine Frau und ich ganz herzlich bedanken“, sagt Daniel Zöllner, der sehr angetan von der Hilfsbereitschaft ist.