1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Sportverein plant 3. Wanzleber Triathlon - Erstmals Starter ab 16 Jahren zugelassen

Streckenplan wird bei Auftaktveranstaltung in der nächsten Woche vorgestellt Sportverein plant 3. Wanzleber Triathlon - Erstmals Starter ab 16 Jahren zugelassen

Von Sabrina Trieger 06.04.2013, 03:17

Für den dritten Wanzleber Triathlon haben sich schon jetzt 66 Starter angemeldet. Der Startschuss wird am 7. Juli fallen. Ausrichter wird auch in diesem Jahr der Sportverein Blau-Weiß-Empor sein. Zu einer Auftaktveranstaltung wird am 11. April eingeladen. Dabei wollen die Mitglieder neben dem Streckenplan auch das für 2014 im Bördestadion geplante Bauvorhaben vorstellen.

Wanzleben l Nach der verregneten Erstauflage des Wanzleber Triathlons 2011 bei dem 68 Sportler an den Start gegangen waren, hatte sich bei der zweiten Auflage im vergangenen Juli nicht nur die Teilnehmerzahl auf 100 erhöht, sondern auch das Wetter bestens mitgespielt. "Und in diesem und damit dritten Veranstaltungsjahr rechnen wir mit 125 Startern. Erstmals dürfen auch Jugendliche ab 16 Jahren, also die Junioren bis 18, teilnehmen", erklärt Rüdiger Petrasch, Präsident des Sportvereins Blau-Weiß Empor Wanzleben.

66, davon elf Frauen, hätten sich bereits angemeldet. Der älteste Starter, der sich bis dato registrieren lassen hat, ist der Haldenleber Peter Stadolka, Jahrgang 1940. "Bei den Damen ist es Claudia Blankenburg aus Rogätz, Jahrgang 1960", erzählt Petrasch, der als Moderator durch das Sommer-Sportevent führen wird. Anmeldungen seien über die Vereinsinternetseite www.sv-wanzleben.de unter der Rubrik "Triathlon" möglich.

Die Startgebühr beläuft sich auf 20 Euro. Anmeldeschluss ist der 23. Juni.

Der Startschuss für den dritten Triathlon soll am 7. Juli um 11 Uhr im Wanzleber Spaßbad fallen, kündigt die Vereinsspitze an. 20 bis 25 Teilnehmer könnten jeweils im Block starten. Dann stehen drei Disziplinen - 500 Meter schwimmen, 23 Kilometer Radfahren und ein 4,5-Kilometer-Lauf - auf dem Programm der Athleten.

Die genaue Streckenführung soll bei der für den 3. Wanzleber Sparkassen Triathlon geplanten Auftaktveranstaltung nächsten Donnerstag, 11. April, um 16 Uhr im Wanzleber Rathauskeller präsentiert werden, teilen die Organisatoren mit. "Dabei wollen wir auch unser für nächstes Jahr auf dem Gelände des Bördestadions geplantes Bauvorhaben vorstellen. Für unsere Nachwuchssportler würden wir hier gern 2014 einen Kunstrasenkleinfeldplatz anlegen, der auch für den Trainingsbetrieb unserer Herrenmannschaften in den Abendstunden gedacht ist." Die erste Kostenschätzung beläuft sich hierfür auf rund 160000 Euro. "Wir hoffen derzeit auf eine 50-Prozent-Förderung durch das Land. Sollten wir diese finanzielle Unterstützung erhalten, müssten wir noch 80000 Euro für das Bauprojekt aufbringen", erklärt Blau-Weiß-Präsident Petrasch.

Dem jüngsten Vorhaben und Wunsch, die Trikots für die Sportkameraden künftig mit dem Wanzleber Stadtwappen gestalten und bedrucken zu dürfen, hatte in dieser Woche der Ortschaftsrat mehrheitlich seine Zustimmung gegeben. "Das Wappen soll auf den Ärmeln der neuen Trikots als Zeichen für unsere Verbundenheit zur Stadt Wanzleben stehen", erklärt Petrasch.