1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Sülldorfer Mike Höpfner wird in Magdeburg für sein sportliches Engagement geehrt

EIL

Sülldorfer Mike Höpfner wird in Magdeburg für sein sportliches Engagement geehrt

27.01.2013, 16:14

Sülldorf / Magdeburg (car) l Eine besondere Ehre ist dem Sülldorfer Mike Höpfner jüngst zuteil geworden. Der Sülldorfer Ortswehrleiter, der seinen beruflichen Alltag bei der Berufsfeuerwehr in Magdeburg verbringt, gehörte zu den Sportlern, die in der Johanniskirche der Landeshauptstadt geehrt worden sind.

Zahlreiche Sportler werden vom Oberbürgermeister geehrt

Insgesamt hatte Magdeburgs Oberbürgermeister Lutz Trümper allen Grund, stolz zu sein. Wie er sagte, hätten Sportlerinnen und Sportler aus der Landeshauptstadt für viel positive Resonanz auf dem internationalen Parkett gesorgt. "Eine Doppelolympiasiegerin sowie eine Silbermedaillengewinnerin bei den Paralympics, ein Bronzemedaillengewinner bei den Olympischen Spielen, 26 Weltmeister in nichtolympischen Disziplinen, zwei Europameister, acht Europameister in nichtolympischen Disziplinen, 36 Silber- und Bronzemedaillengewinner bei Welt- und Europameisterschaften, 51 Deutsche Meister sowie im Junioren- und Jugendbereich vier Europameister, fünf Silber- und Bronzemedaillengewinner bei internationalen Meisterschaften und 47 Deutsche Meister 2012", fasste das Stadtoberhaupt die Bilanz in Zahlen zusammen.

Zu den erfolgreichen Sportlern im vergangenen Jahr, die den Namen der Stadt Magdeburg in die Welt hinaus getragen haben, gehörte auch Mike Höpfner. In Australien hatte er sich bei den Weltmeisterschaften der Feuerwehrleute und der Polizeikräfte drei Vizeweltmeistertitel und eine Bronzemedaille erkämpft. Um dieses hochgesteckte Ziel auch erreichen zu können, hatte er im vergangenen Jahr viele Stunden in hartes Training investiert.

Termin für Firegames 2013steht schon im Kalender

Die Weltmeisterschaften der Feuerwehren und Polizeikräfte der Welt werden auch in diesem Jahr wieder ausgetragen. Noch, so erklärte der Sülldorfer, reichen die Leistungsspitzen, um auch bei den kommenden Wettkämpfen die Weltspitze erfolgreich mit zu bestimmen. Freuen würde sich Mike Höpfner sicher, wenn auch in diesem Jahr die Unterstützung erneut so groß sein würde, dass er bei den Worldpolice and Firegames die Fahne Deutschlands erneut hochhalten könnte.

Den Termin hat sich der Sülldorfer Feuerwehrmann auf jeden Fall schon einmal vorgemerkt: Die Wettkämpfe werden in diesem Jahr vom 1. bis 14.August in Belfast in Nordirland ausgetragen.