1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Theatergruppe des Gymnasiums spielt sich auf die Premiere ein

Aufführungen am Donnerstag und am Freitag - Beginn jeweils 19 Uhr - Für Regisseur Thomas Malkowski ist es die Diplomarbeit Theatergruppe des Gymnasiums spielt sich auf die Premiere ein

Von René Döring 21.11.2012, 02:11

Oschersleben l "Nichts: Was im Leben wichtig ist" heißt ein Theaterstück, das am morgigen Donnerstag und am Freitag in der Aula des Oschersleber Gymnasiums in der Lindenstraße zu sehen ist. Aufgeführt wird es von der Theatergruppe der Schule. Jedermann ist als Zuschauer willkommen.

Und wenn sich am morgigen Donnerstag der Vorhang zur Premiere hebt, dann wird Regisseur Thomas Malkowski zwar etwas aufgeregt, aber sicher nicht ängstlich sein. Denn seine Schützlinge sind sehr gut vorbereitet, wie er sagt. Vor allem, nachdem sie jüngst fünf Tage am Stück in Schierke geprobt und dort auch eine öffentliche Probe vor einem begeisterten Publikum absolviert haben. "Diese Theaterfahrt hat uns allen noch einmal sehr geholfen", wie Malkowski sagt, der in Hildesheim "Szenische Künste" studiert und dieses Studium mit dem Oschersleber Theaterprojekt beenden wird. Es ist seine Diplomarbeit.

Mit der er im Juni angefangen hat. Dazu hat ihm sein Onkel Volker Malkowski, der die Theatergruppe vor vielen Jahren aufgebaut hat und bis heute leitet, seine Schauspieler überlassen. Einige sind noch hinzugekommen, so dass morgen elf Mädchen und drei Jungen auf der Bühne stehen und sich damit auseinandersetzen werden, welche Bedeutung das Leben hat oder auch was bedeutend im Leben ist.

Das werden die Gymnasiasten zumeist in chorischer Form dem Publikum vermitteln. Sie werden also überwiegend in der Gruppe handeln und in der Gruppe sprechen. "Was möglicherweise für den einen oder anderen Zusschauer etwas ungewohnt ist", so Malkowski.

Die Aufführungen beginnen Donnerstag und Freitag jeweils um 19 Uhr. Eintrittskarten gibt es im Sekretariat des Gymnasiums und an der Abendkasse.