1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Und nächstes Jahr wieder: DJ-Party

Gr´ßalsleber Schützenfest Und nächstes Jahr wieder: DJ-Party

Gleich vier DJs haben zum Start des diesjährigen Schützenfestes in Großalsleben aufgelegt. Die Veranstaltung kam super an.

Von Yvonne Heyer 17.08.2015, 01:01

Großalsleben l Schützenfeste gibt es in Großalsleben schon viele Jahre. Auch zu DDR-Zeiten wurde zünftig gefeiert. Vor allem die Freitagabendveranstaltungen waren legendär, Gruppen wie Karat und Petra Zieger und Band oder Wolfgang Ziegler füllten das Festzelt. An diese Zeiten wollte der Vorstand des Großalsleber Schützenvereins mit dem Programm des Jahrgangs 2015 anknüpfen. Ein Musikevent mit vier DJs wurde organisiert. Sie ließen am Freitagabend das Festzelt im harten Elektrosound beben und lockten immerhin rund 400 Gäste an.

Wobei sich der Vorstand darin einig ist, dass sicher noch mehr jugendliche Musikfans gekommen wären, hätte es nicht kräftig gewittert und Unwetter gegeben. Viele trauten sich deshalb nicht, loszufahren. Doch um Großalsleben hatten Sturm und Starkregen einen großen Bogen gemacht. „Trotzdem, es war toll“, meint Daniela Brüdern. „Die vornehmlich jugendlichen Gäste waren begeistert und auch die DJs haben bereits bekundet, dass sie im nächsten Jahr gern wiederkommen würden.“

Mit dem Musikevent war der Festauftakt schon mal gelungen. Am Sonnabend stand schließlich das Ausschießen der Schützenkönige im Schützenhaus an. Die Beteiligung sei gut gewesen, aber es hätten eben auch mehr Männer, Frauen, Kinder und Jugendliche an den Schießwettbewerben teilnehmen können, meint Vereinsvorsitzender Günter Ehrentraud. Und damit meinte er auch die Teilnahme an den anderen Veranstaltungen rund um das Großalsleber Schützenfest. Dennoch zeigt sich der Vereinschef mit dem diesjährigen Schützenfest zufrieden.

Neben dem Wettkampf um die Schützenkönige in den Kategorien Männer, Frauen, Jugend, Kinder und Volkskönig wird in Großalsleben auch um die Schwerter geschossen. Die Namen der besten Schützen dieses Wettbewerbes werden auf die Schwerter graviert.

Für den Sonnabendnachmittag waren die Großalsleber und Gäste zum bunten Nachmittag willkommen. Reichlich Kaffee und Kuchen wurden verkauft, es herrschte eine dufte Stimmung. Das bestätigen auch die Line Dancer um Birgit Straubing, die ebenso im nächsten Jahr gern wieder kommen würden.

Am Abend startete schließlich der Schützenball mit der Proklamierung der Schützenkönige. Schützen sind dennoch Frühaufsteher und so wurden bereits um 9 Uhr die Gastvereine wie die Schützenvereine Alikendorf oder Hadmersleben zum Schützenumzug willkommen geheißen. Unter den flotten Klängen der Schalmeienkapelle Sülldorf startete die große Runde durch den Ort, um am jeweiligen Haus die Königsscheiben anzubringen.

Und mit dem Einzug des Fahnenkommandos und der Schützenkönige begann der letzte Part des Schützenfestes. Bei einem gemütlichen Frühschoppen spielte zur Unterhaltung die „Kleine Blechmusike“ auf.