1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Straße bekommt neue Decke

Vollsperrung Straße bekommt neue Decke

Die Landesstraße 102 zwischen Schermcke und Ampfurth ist gesperrt. Sie bekommt eine neue Aspahltdecke.

Von René Döring 19.07.2017, 01:01

Oschersleben l Mehr als 2000 Tonnen neuen Asphalt bekommt am Mittwoch die Landesstraße 102 zwischen Schermcke und Ampfurth. 20 Transportfahrzeuge werden im Einsatz sein, um das Baumaterial heranzuschaffen. Aus den ersten 1800 Tonnen wird eine neue, etwa zehn Zentimeter dicke Tragschicht entstehen, die anderen 250 Tonnen sind feinerer Asphalt, aus dem eine neue Deckschicht wird.

Dienstagfrüh ist Bauleiter Maik Jahn mit sieben weiteren Bauarbeitern und etlicher Technik aus dem brandenburgischen Hoppegarten angereist. Und die Bauleute haben sich auch sofort an der 6,5 Meter breiten und etwa 1100 Meter langen Straße zu schaffen gemacht. „Heute werden wir alles vorbereiten, also beispielsweise Teile der Fahrbahn abfräsen, damit es morgen früh gleich richtig losgehen kann“, sagte der Bauleiter gleich nach der Ankunft, der auch von einer Art Haftkleber sprach, der auf die Fahrbahn gespritzt werde, damit sich der neue Asphalt mit der alten Fahrbahn gut verbindet.

Und Maik Jahn wollte auch gleich ein großes Lob für die Landesstraßenbaubehörde loswerden, die für dieses Projekt zuständig ist. „Das ist hier eine super Baumaßnahme, die sehr gut durchdacht ist“, sagt Jahn und meint damit vor allem die Tatsache, dass die Straße für die Zeit der Arbeiten voll und nicht nur halbseitig gesperrt wird. „Zum einen entsteht dadurch keine Mittelnaht, was für die Haltbarkeit der Fahrbahn und auch für die Kraftfahrer besser ist, die die Straße nutzen“, so der Bauleiter. Zudem würden so die Arbeiten voraussichtlich in zwei Tagen erledigt sein. „Bei einer halbseitigen Sperrung hätten wir sicherlich vier oder fünf Tage gebraucht“, sagt Maik Jahn, der hofft, dass am heutigen Mittwochabend alles fertig ist. Dann müsse aber auch alles klappen, dürfe weder Technik ausfallen noch sich die Asphaltlieferung verzögern, so der Bauleiter: „Deswegen möchte ich lieber sagen, dass wir voraussichtlich heute Abend fertig werden.“

So hatte es auch der Fachdienst Straßenverkehr des Landkreises bei der Ankündigung formuliert und darauf hingewiesen, dass bis zur Beendigung der Arbeiten Umleitungen ausgeschildert seien.