1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Seehäuser Modelleisenbahner feiern 30. Geburtstag

Offene Türen Seehäuser Modelleisenbahner feiern 30. Geburtstag

Ein besonderes Jubiläum wird Sonnabend am Rand des Kürbisfestes gefeiert.

Von Friedhelm Preetz 08.10.2015, 14:00

Seehausen l Auch in diesem Jahr lädt der Modelleisenbahn-Club Seehausen im Rahmen des Kürbisfestes am Sonnabend von 13 bis 17 Uhr zum Tag der offenen Tür in sein Domizil an der Arendseer Straße 6 ein. Die Veranstaltung hat seit einigen Jahren ihren festen Platz im Veranstaltungskalender der Hansestadt. 2015 ist dazu ein Jubiläum zu feiern: Der Club gründete sich vor 30 Jahren.

Sieben Modelleisenbahner aus Seehausen und der näheren Umgebung schlossen sich im Herbst 1985 zu einer Arbeitsgemeinschaft des Deutschen Modelleisenbahn Verbandes (DMV) zusammen. Bevor jedoch an den Bau einer Gemeinschaftsanlage zu denken war, galt es zuerst geeignete Arbeitsräume zu finden.

Bürgermeister Ewald Duffe erklärten sich bereit zu helfen. Schließlich fiel die Wahl auf ein altes, leerstehendes Fachwerkhaus im Schwibbogen, in dem sich einst die Glaserei Wicker befand.

Damit hatten die Modellbahner ihr gesuchtes Ladengeschäft gefunden, sondern auch genügend Räume, die Platz für Werkstatt, Fotolabor und für Versammlungen boten. Allerdings befand sich das Gebäude mit undichtem Dach und morschen Deckenbalken in einem bedauernswerten Zustand.

Drei Jahre dauerte die Instandsetzung, bis dann im Dezember 1990 das Haus mit einer ersten Modellbahnausstellung der Öffentlichkeit vorgestellt werden konnte. Mit dabei waren die ersten Teile der Gemeinschaftsanlage „Apfelbahn“, die die Bahnhöfe Krüden und Geestgottberg zeigte. Die verbindende Bahnstrecke, die durch die Apfelplantagen von Wische-Obst führte, gab der Anlage den treffenden Namen. Über dreihundert Besucher sahen sich die Ausstellung an – eine unerwartete Resonanz. Auch die folgenden Veranstaltungen in der Vorweihnachtszeit 1991 und 1992 erreichten ähnlichen Zuspruch.

Dann mussten die Modellbahnfreunde das Gebäude räumen, weil Alteigentümer Ansprüche angemeldet hatten. Als „Ausweichquartier“ wurde von der Kommune ein Raum über der neu geschaffenen Stadtinformation am Umfluter angeboten, der bis heute den MEC Seehausen beherbergt.

Nachdem die Clubanlage „Apfelbahn“ in den 90er Jahren nicht nur auf einigen regionalen Ausstellungen, sondern auch auf Modellbaumessen in Leipzig und Köln zu sehen war, begann 2002 die Planung für die zweite Anlage, die den Bahnhof Badel zeigt. Auf einer kleinen Ausstellung in Seehausen wurde sie anlässlich des 20-jährigen Vereinsjubiläums erstmalig vorgestellt.

Die Anlage steht noch immer im Mittelpunkt der Vereinsarbeit. Am Sonnabend wird sie erstmalig so gezeigt, wie sie bei den Ausstellungen in Berlin (2013) und Dresden (2015) vor großem Publikum zu sehen war.

Zum Vereinsjubiläum machten sich die Seehäuser Modellbahnfreunde noch ein besonderes Geschenk: Die Zeitschrift „Modelleisenbahner“ stellt die Vereinsanlage in ihrer Oktober-Ausgabe vor, und das Team um Hagen von Ortloff (SWR „Eisenbahn-Romantik“) widmete der Anlage einen Beitrag in der Reihe „Modellbahn-TV“ . Beide Publikationen sind gute Referenzen, wenn sich der Club um die Beteiligung an Ausstellungen oder Messen bewirbt.

Für die Veranstaltungen am kommenden Sonnabend hoffen nicht nur die Organisatoren des Seehäuser Kürbisfestes auf schönes Herbstwetter, auch die Modelleisenbahner würden sich über ein paar Sonnenstrahlen freuen. Sie möchten den Besuchern neben ihrer Vereinsanlage nämlich eine Gartenbahn auf dem Parkplatz vor der Stadtinfo präsentieren.