1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Wichtel feiern Lichterfest

Jahresausklang Wichtel feiern Lichterfest

Schon vor dem Weihnachtsstress schließen die Flessauer "Waldwichtel" das Jahr ab.

22.11.2015, 12:00

Flessau (fsc) l Mit dem zweiten Lichterfest feierten am Freitag die Kinder der Flessauer Tagesstätte „Waldwichtel“ mit Eltern, Großeltern und Erzieherinnen den Abschluss des Jahres. Äußerlich kündeten davon Lichter auf Fensterbänken und Tischen, an den Wegen im Hof und flimmernd im Busch.

Zwar sind bis zum Jahresende noch ein paar Wochen hin, die Adventszeit und das Weihnachtsfest liegen dazwischen, „aber es ist Tradition, dass wir immer um diese Zeit das Jahr verabschieden, so Kita-Leiterin Gabriele Hoffmann. Und weiter: „Das geschieht zum Beispiel bei einem Nikolausmarkt oder mit einem Lichterfest. Damit sagen wir den Eltern und den Leuten aus dem Dorf Danke, dass sie uns immer so gut unterstützen.“ Mit derzeit 86 belegten Plätzen hat die Einrichtung in Flessau und den umliegenden Orten eine gute Akzeptanz gefunden.

Die Kinder eröffneten das Fest mit einem kleinen Programm. Sie sangen das Lied von den kleinen Igeln, die jetzt schlafen gegangen sind. Passend zum Anlass war das Gedicht „Kleinen Kerze leuchte“. Der Jahreszeit entsprachen auch das Lied „Rischel, raschel, rusch, was raschelt dort im Busch“ – nämlich Tiere, die die Kinder kennen wie Igel, Eichhörnchen und andere sowie das Drachenlied, mit dem sie auch auf die stürmischen Tage zurückblickten.

„Waldwichtel“ und Begleiter, formierten sich danach zu einem Umzug durch das ihnen vertraute Gelände am Wald. Bei der Rückkehr fanden die Kinder kurzweilige Angebote wie Schattenspiele und Basteln zum Advent vor oder konnten beim Tasten und Fühlen ihre Kenntnisse von Naturmaterialien und Stoffoberflächen beweisen, ohne diese zu sehen. Auf den Tischen war Essen, Trinken und etwas zum Naschen vorbereitet worden.