1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Wielun bringt Kunst mit

Stadtfest Wielun bringt Kunst mit

Gäste aus der polnischen Partnerstadt Wielun haben sich für das morgen beginnende Stadt- und Spargelfest in Osterburg angesagt.

Von Ingo Gutsche 18.05.2016, 20:00

Osterburg l Schon mehrere Male bereicherte die Band TNNR aus dem rund 500 Kilometer entfernten Wielun die Party in der Biesestadt. Die Besetzung in diesem Jahr stellt jedoch einen Rekord dar: „Sie wird mit 20 Personen vor Ort sein“, informierte Einheitsgemeinde-Bürgermeister Nico Schulz im Vorfeld des dreitägigen Stadtfestes.

Bereits heute Abend Abend wird der Tross in der Altmark erwartet. Drei Betreuer begleiten die Musiker und Sänger. „Sie werden in Arendsee übernachten“, so Schulz. Aufgrund der begrenzten Übernachtungs-Möglichkeiten in der Biesestadt müssen die Wieluner in das Kinder- und Jugenderholungszentrum (KieZ) nach Arendsee ausweichen, was jedoch keine schlechte Wahl sei. Die Wieluner Schüler gehören zu den ersten Gästen des Festes, die auf der Bühne stehen: Ihr Konzert am Freitagmittag (gegen 13 Uhr) stellt den Abschluss des Spendenlaufs des Markgraf-Albrecht-Gymnasiums dar.

Die Gymnasiasten werden bereits kurz vor dem Start um 10 Uhr ihre Laufschuhe schnüren. Über 600 Schüler werden zum Auftakt dabei sein und die Runden vom Rathaus beginnend über die Breite Straße, Kirch- und Wasserstraße und zurück zum Ausgangspunkt in Angriff nehmen – ein sportlicher Auftakt der Party. Zudem mit Benefiz-Charakter. Die Arbeit des Stendaler Vereins „Arche“, der sich Kindern aus sozialschwachen Familien widmet, wird unterstützt. Und Gelder sollen auch in die geplante Errichtung eines Begegnungscafés in Osterburg fließen.

Zurück zu den Gästen aus der Partnerstadt: Neben der Band werden die Osterburger auch eine sechsköpfige Delegation, angeführt vom Stadtratsvorsitzenden Piotr Radowski, begrüßen. „Wir werden natürlich auch einige Projekte durchsprechen“, sagt der Einheitsgemeinde-Bürgermeister. Verantwortliche des Wieluner Kulturhauses, eines Museums und der dortigen Leader-Aktionsgruppe werden darunter seiu.

Am Sonnabend, bereits um 8.30 Uhr, möchte Nico Schulz zusammen mit den Gästen aus der Partnerstadt eine Ausstellung in den Räumen des Osterburger Rathauses eröffnen. In einer Art Projektwoche luden die Wieluner diverse Künstler zu sich ein, darunter auch die gebürtige Düsedauerin Caterina Behrendt. Die an diesen Tagen fertiggestellten Bilder sind nun in städtischem Bestand. Und es war Wunsch der polnischen Vertreter, diese Ausstellung mitzubringen. „Eine tolle Idee“, sagt Nico Schulz, der auch das Gesamt-Projekt – Künstler für eine Woche zu gewinnen – sehr interessant findet. Die Bilder und anderen Kunstwerke sind über die Stadtfest-Tage im Rathaus zu besichtigen. Auch später ist dies noch möglich. Am zweiten Juni-Wochenende reist Schulz nach Wielun und wird die Ausstellung mit im Gepäck haben.

Schirmherr der 19. Auflage des Osterburger Stadt- und Spragelfestes ist Holger Stahlknecht, Innenminister des Landes. Er ist Gesprächspartner beim „Europa-Forum“ am Freitag im Hotel „Zum Kanzler“. Interessenten sind ab 17 Uhr willkommen.