Abitur Bedeutender Moment

Feierliche Zeremonie in St. Nicolai. 67 Zwölftklässler des Osterburger Gymnasiums erhielten ihre Zeugnisse.

Von Astrid Mathis 17.06.2016, 21:00

Osterburg l „Ich will stürmen und drängen, ich will Frühlings Erwachen! Ich verliere mich, um mich zu finden...“, so zitierte Anna Dähnrich nach einem bewegenden musikalischen Auftakt durch den Schulchor des Markgraf-Albrecht-Gymnasiums aus einem Gedicht Julia Engelbrechts. „Erwachsen werden heißt nicht, dass ich aufhören muss, ein Kind zu sein.“ Tosender Applaus. Damit war im Prinzip alles gesagt.

In der anschließenden Rede griff Schulleiterin Elke Hein die TV-Metapher vom letzten Schultag auf. Sie sprach vom Ende einer bedeutenden Etappe, lobte den Gesamtdurchschnitt von 2,5 und schaute auf eine Zeit, die für manche oscarreife Momente hatte, für andere die goldene Himbeere bedeutete. Mit 122 Schülern waren die 5. Klassen im Jahr 2008/09 gestartet, 55 hatten den Sendeplatz zwischendurch verlassen, einige kamen wieder, „weil es in Osterburg doch schöner ist als in Stendal.“

Im Februar 2010 schaffte die 6d es in die 3. Runde des Castings für die beste Klasse Deutschlands. Im August desselben Jahres wurden die 7. Klassen um Seehäuser Schüler aufgestockt. Nach zwölf Staffeln haben sie allesamt gelernt: „Wissen macht Ah!“ Elke Hein dankte für eine abwechslungsreiche Zeit, in der sie diskussionsfreudige Schüler erlebte, die auch mal Flagge zeigen und genauso gut ein Nein akzeptieren konnten. Einige hatten sich durch ihr Engagement in der Schülerfirma MAGs, im Sanitätsdienst, im Schulchor, im Sport und in dem Projekt „Schule ohne Rassismus“ hervorgetan. Ganz deutlich war gerade in der Schlussphase das Motto des Jahrgangs zu spüren: „We love to entertain you.“ Darauf wusste die Schulleiterin jetzt nur eine Antwort: „Wir werden euch vermissen!“

Welches Berufsziel auch immer ihre Schützlinge wählen - „vielleicht Glücksforscher“ -, eines sollten sie alle beherzigen: „Bleibt euch selber treu!“

Wie in den Vorjahren bedachte Bürgermeister Nico Schulz die drei besten Abiturienten mit Büchergutscheinen: Lena Grünthal (Note: 1,1). Jacqueline Näbsch (1,3) und Hannah-Charlotte Schumann (1,4).

Auszeichnungen vergab unter anderem Manfred Weber vom Freundeskreis des Markgraf-Albrecht-Gymnasiums: an Jacqueline Näbsch (Chemie), Lena Grünthal (Deutsch), Jan Schmidt (Englisch), Hannah-Charlotte Schumann (Latein), Chris Nitzsche (Mathe), Claudia Schümmke (Russisch), Elisa Marie Schrank (Musik) und Pia Otte für soziales Engagement. Georg Neldner konnte sich gleich doppelt freuen, denn er war der Beste in Biologie und Physik.