1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Arendseer Autorinnen lesen am Sonntag im Kreveser Herrenhaus

Schreibgruppe bereichert Programm zum vierten Gartensonntag des altmärkischen Tourismusverbandes Arendseer Autorinnen lesen am Sonntag im Kreveser Herrenhaus

13.08.2013, 01:14

Krevese (dko ) l Seit mehreren Jahren erfreut sich das Projekt "Gartenträume Sachsen-Anhalt" auch in der Altmark wachsender Beliebtheit. Viele Pflanzenliebhaber nutzen die Gelegenheit, um einen Blick in private Gärten zu werfen und sich den einen oder anderen Gestaltungstipp abzugucken.

Am 18.August öffnet auch das Herrenhaus Krevese seinen Kübelpflanzengarten und den englischen Landschaftspark von 12 bis 18 Uhr für Besucher aus nah und fern.

Überraschung für Osterburger Kinofreunde

Im gelben Saal erwartet die Besucher eine Ausstellung über die Wiederbelebung des Herrenhauses und zum Profil des "Atelier offen" sowie eine weitere Schau mit Fotos von Katja Herrmann zu einem Thema, das vor allem Osterburger Kinofreunde überraschen wird.

Um 13, 15 und 17 Uhr gibt es dann spezielle Führungen durch den Landschaftsgarten "im Mariental" mit altem Baumbestand und typischen Sichtachsenbezügen. Dabei können ebenfalls die mediterranen Kübelpflanzen im Innenhof in Augenschein genommen werden, verspricht Ralf Engelkamp, der gemeinsam mit Rainer Kranz das Herrenhaus vor zehn Jahren erworben hat. Seither bemühen sich beide aktiv um die Wiederbelebung des Gebäudes und des angrenzenden Areals. Doch nicht nur in Garten und Park wird es am 18.August um Pflanzen, frisches Grün und vielerlei blühende Gewächse gehen, sondern auch in einer halbstündigen Lesung der Arendseer Schreibgruppe "Stilblüten", die um 14 Uhr in der Halle des Herrenhauses stattfindet. Die Mitglieder der Gruppe - Sylvia Leonard, Grit Stange, Eva Scholz, Karola Kujath, Dagmar Schnüber und Edith Arnds - haben unter Anleitung der Autorin Diana Kokot den "Tag des offenen Gartens" zum Anlass genommen, um Texte zum Thema "Blumen und Bäume" niederzuschreiben. Diese sollen im Rahmen der Reihe "Kulturstückchen" am 18.August bei der Lesung im Herrenhaus ihre Premiere erleben.

Landfrauen sorgen für Kaffee und Kuchen

Anschließend können sich die Gäste bei Kaffee und frischem Kuchen, den die Kreveser Landfrauen anbieten, stärken, bevor um 15 Uhr die nächste Führung durch Garten und Park beginnt. Und wer anschließend Lust hat, noch eine weitere grüne Oase aus der Nähe zu betrachten, dem sei der Stauden- und Koniferen-Garten der Familie Frank Mehlhorn - ebenfalls in Krevese - empfohlen.