1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Familiärer Rückhalt ist auch wichtig

Dankeschön Familiärer Rückhalt ist auch wichtig

Die Brandbekämpfung spielte bei der jüngsten Sitzung des Verbandsgemeinderates Seehausen am Dienstag eine wichtige Rolle.

Von Ralf Franke 26.09.2018, 18:19

Seehausen l Noch geprägt vom jüngsten Großbrandereignis zwischen den Bahngleisen und der alten B 189 bei Seehausen zog Verbandsgemeindebürgermeister Rüdiger Kloth am Dienstagabend im Seehäuser Rathaussaal vorbehaltlich der Auswertung mit den Wehren eine kurze Bilanz. Wobei er ebenso wie vorher der Ratsvorsitzende Hans-Joachim Hildebrandt allen Beteiligten dankte, die dabei halfen, die 48 Stunden Dauerstress zu meistern. Die sich der Feuerfront entgegenstellten und so verhinderten, dass die Flammen nach Osten auf die anderen Seite der Kreisstraße 1020 übersprangen. Und dabei so besonnen agierten, dass es keine menschlichen Opfer zu beklagen gibt.

Beeindruckt war Kloth, der die meiste Zeit der Einsatzleitung vor Ort beistand, nicht nur vom Engagement der Seehäuser Wehren, sondern auch von der Hilfe aus einem Umkreis von rund 100 Kilometern.

Bei der Kostenermittlung sei man ganz am Anfang. Wobei Kloth noch einmal vorsichtig bekräftigte, dass da einige zehntausend Euro zusammenkommen dürften. Allerdings hätten schon viele Wehren beziehungsweise Kommunen signalisiert, dass der Einsatz bei diesem Großereignis als Nachbarschaftshilfe gewertet und es keine Rechnungen geben werde. Dafür wolle er sich im Namen der Verbandsgemeinde schriftlich bei allen Beteiligten bedanken, aber auch einigen Wehren – zum Beispiel bei Jahreshauptversammlungen – später noch einen persönlichen Besuch abstatten.

Für die eigenen Wehren plant die Verbandsgemeinde als Anerkennung für den selbstlosen Einsatz unter ex­tremen Bedingungen nicht nur bei dem jüngsten Waldbrand bekanntlich eine Dankeschönveranstaltung, die am Sonnabend, 27. Oktober, ab 16 Uhr in der Lück­stedter „Altmarkhalle“ über die Bühne gehen soll. Wobei mit der Einladung der Partner auch der familiäre Rückhalt gewürdigt werden soll, der nicht immer selbstverständlich ist.

Derzeit ist die Verwaltung dabei, die Teilnehmerzahlen abzuklopfen, um die Veranstaltung logistisch zu planen. Inzwischen ist klar, dass nicht nur die Verbandsgemeinde Seehausen, sondern auch die Mitgliedsgemeinden das Vorhaben unterstützen.

Bislang sind schon über 2000 Euro zusammengekommen, so Rüdiger Kloth auf Nachfrage der Volksstimme. Außerdem habe es bereits einige Nachfragen von Firmen und Privatleuten gegeben, die die Dankeschön-Veranstaltung der Verbandsgemeinde gern unterstützen möchten. Wer sich an der Finanzierung des Abends beteiligen will, kann das unter dieser Bankverbindung tun:

IBAN: DE62 1203 0000 0000 7222 49, BIC: BYLADEM1001, bei der Deutschen Kreditbank AG unter dem Kennwort Dankeschön-Veranstaltung FFw.

Einzahler erhalten eine Spendenquittung und werden auf der gemeinsamen Internetseite von Stadt und Verbandsgemeinde Seehausen genannt.