1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Edelgemüse: Der Spargel aus der Seehäuser Wische sprießt

Edelgemüse Der Spargel aus der Seehäuser Wische sprießt

Bislang dominiert vor allem Bleichspargel mit beheizten „Füßen“ und/ oder aus Gewächshauszelten das Geschehen auf dem Edelgemüsemarkt. Aber das ändert sich in diesen Tagen.

Von Ralf Franke 15.04.2023, 06:40
Perspektivisch sollen bei der Schönberger Gemüsehof GmbH immer um die zehn Hektar Spargel als Ertragsanlagen unterhalten werden – die Junganlagen  nicht mitgezählt. Die unterschiedliche Folienabdeckung hilft, das Klima im Damm zu steuern und so eine konstante Erntemenge in der Saison zu sichern.
Perspektivisch sollen bei der Schönberger Gemüsehof GmbH immer um die zehn Hektar Spargel als Ertragsanlagen unterhalten werden – die Junganlagen nicht mitgezählt. Die unterschiedliche Folienabdeckung hilft, das Klima im Damm zu steuern und so eine konstante Erntemenge in der Saison zu sichern. Foto: Ralf Franke

Schönberg - Das weiße Gold aus dem Freilandanbau macht immer mehr Boden gut. Die Spargel-Direktvermarkter besetzen Stück für Stück ihre Stammplätze mit Verkaufsstellen. Auch die Schönberger Gemüsehof GmbH steigt trotz zuletzt recht kalter Nächte ins Geschäft ein. Zuerst gibt es den Bleichspargel in Seehausen (Am Markt und später auf dem Postplatz). Die Verkaufsstellen am Arendseer NP-Mark, am Altmark-Center in Salzwedel und auf der anderen Seite der Elbe (bei OBI), in Lenzen und Perleberg folgen zeitnah.