1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Karneval: Disney im Kreis Stendal: Krake verzückt beim Faschingsumzug in Osterburg

EIL

KarnevalDisney im Kreis Stendal: Krake verzückt beim Faschingsumzug in Osterburg

Eine Frau aus Stendal war beim 27. Umzug der Osterburger Carnevalsgesellschaft der Hingucker.

Aktualisiert: 12.02.2024, 16:34
Ein toller Blickfang beim Faschingsumzug in Osterburg: Sabrina Kothe aus Stendal als Krake.
Ein toller Blickfang beim Faschingsumzug in Osterburg: Sabrina Kothe aus Stendal als Krake. Foto: Astrid Mathis

Osterburg/Stendal - „Regenschirme raus!“, hieß es am Sonnabend zum 27. Mal beim Umzug der Osterburger Carnevalsgesellschaft. Hier waren Groß und Klein nicht für schlechtes Wetter gewappnet, sondern für Massen an Süßigkeiten. Punkt 11.11 Uhr fiel der Startschuss.

Gespannt warteten Hunderte von Schaulustigen auf die 51 Schaubilder. Was sich die Teilnehmer wohl zum Thema Disney haben einfallen lassen? Und erst recht, welche Sprüche würden den Unmut der Bevölkerung widerspiegeln?

Stendalerin überzeugt beim Faschingsumzug in Osterburg

Mit dabei die Karnevalisten aus den Hochburgen in Rochau und Wahrburg. Für Aufsehen sorgte eine „Krake“. „Da! Hast du die gesehen?“, ging es wie ein Lauffeuer durch die Straßen. Arielle war hübsches Beiwerk des Natursteinbetriebs Ronny Kothe aus Stendal. Und der Star war – ohne Übertreibung – Sabrina Kothe mit ihren lila Tentakeln. Viele andere Hingucker folgten wie die „101 Dalmatiner“ oder das Schneewittchen mit gleich neun Zwergen.

Auf großen Wagen wie jener der BBT Osterburg war reichlich Platz, mit der Politik vom Leder zu ziehen. „Die schlechteste Regierung aller Zeiten“ stand auf Grün, Gelb und Rot. Der 1. FC Dicke Bäuche Polkern setzte eins drauf: „Der eine kann mit Geld umgehen, der andere ist Bundesfinanzminister.“ Zustimmung der Schaulustigen fand auch der Spruch: „Im Handwerk gibt es Meisterpflicht, in der Politik leider nicht.“