Dorfleben Dorf aus dem Kreis Stendal lädt zum 29. Holunderblütenfest
In Polkau wird Mitte Juni wieder zwei Tage gefeiert. Zum Auftakt startet ein Umzug.

Polkau. - Wenn Polkau zum Holunderblütenfest einlädt, ist die Feuerwehr nicht weit. Das Aufgebot soll wie immer groß sein, denn Sonnabend, 15. Juni, beginnt das Fest traditionell um 13 Uhr mit einem Umzug durch das Dorf. Anschließend sind Wettkämpfe geplant.
„Auch Frauenmannschaften sind willkommen“, macht Wehrleiter Steven Lepke Werbung. Dem Sieger im Löschangriff winkt der heiß begehrte Holunderblütenpokal. Der Wanderpokal ging zuletzt nach Natterheide.
Live-Musik ist mit an Bord
Mit Spannung wird ebenfalls der 100-Meter-Hindernislauf erwartet, dem sich Steven Lepke und dessen Vater Andreas regelmäßig stellen. Mit Live-Musik und Disko lockt der Förderverein der Feuerwehr Samstagabend in das Festzelt. Sonntag ist Familientag. Morgens um 10 Uhr pfeift Hilmar Böttcher traditionell zum Frühschoppen das Fußballturnier der alten Herren an. Um 13 Uhr gibt es Live-Musik von der „Blechgarage“ aus Seehausen. Mit Kinderbelustigung, Schminken und Hüpfburg ist auch für die Unterhaltung der kleinen Gäste gesorgt. Gegen 16 Uhr Tombola ist eine Tombola geplant.
An beiden Tagen warten die Organisatoren mit Kuchenbuffet und Herzhaftem vom Grill auf. Der Eiswagen von Claudia Ferch aus Krüden steht jeweils 13 Uhr bereit, kündigt Fördervereinschef René Obara an.