1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Erinnerungen an die Titelkämpfe

Dorffest Erinnerungen an die Titelkämpfe

Filzarbeiten, Preisschießen, Bilderschau - diese Angebote und mehr bot das Losenrader Dorffest seinen Gästen.

Von Frank Schmarsow 29.08.2016, 23:01

Losenrade l Treffpunkt Feuerwehrgerätehaus hieß es am Sonnabendnachmittag für die Einwohner der Ortschaften Losenrade, Eickerhöfe und Steinfelde. Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Losenrade lud zum Dorffest.

Das sei schon lange eine Tradition, sagte Anke Meißner, Mitglied des Vereinsvorstandes. „Gleich nach der Aufgabe der Selbständigkeit unserer Gemeinde hatten wir den Förderverein gegründet, um gemeinsam mit den 183 Einwohnern unserer drei Orte das dörfliche Leben nicht wegbrechen zu lassen“, so die rührige Vereinsfrau weiter. Aushängeschild ist derzeit die Frauengruppe der Wehr, die im Juli bei den Deutschen Meisterschaften im Feuerwehrsport der Frauen in Rostock mit einem 7. Platz in ihr Heimatdorf zurückgekehrt war. Besondere Anerkennung gelte der 15-jährigen Lara Ordon, die in der Kinderfeuerwehr begonnen, nun in der Jugendwehr aktiv sei und mit den Loserader Frauen bei dem bundesweiten Wettbewerb großes Engagement gezeigt hätte. Dafür überreichte ihr Anke Meißner einen Gutschein, einzulösen bei einem Verbrauchermarkt. „Wir wollen junge Leute begeistern, aktiv am Dorfleben teilzunehmen“, betonte sie.

Zu den Festbesuchern gehörte Seehausens Bürgermeister Detlef Neumann nebst Gattin. Man spüre, dass bei der ehrenamtlichen Arbeit sowohl Anke Meißners als auch des gesamten Fördervereins und der Jugendlichen, die sich als Brandbekämpfer-Nachwuchs bemühen, die Losenrader Feuerwehr allgemein und die Dorffeste im Besonderen am Leben zu erhalten, viel Herzblut dabei sei. „Zur Unterstützung des Vereins in der Kinder- und Jugendarbeit überreiche ich euch eine Anerkennung in Höhe von 200 Euro“, so Neumann unter dem Beifall der Anwesenden.

Alle Besucher waren zum Kaffeetrinken eingeladen. Die Vereinsfrauen und Frauen aus den Dörfern hatten Kuchen gebacken, den man sich kostenlos am Büfett aussuchen durfte. Danach zeigte Kristin Nazar eine Präsentation von den Deutschen Meisterschaften in Rostock.

Lara Ordon führte vor, wie man mit Specksteingestaltung kreativ sein kann. Filzarbeiten, zum Beispiel mit Filzstreifen ummantelte Seife, zeigten Nadja Roloff und ihr Lebensgefährte Tony Franke. Sicheres Auge und ruhige Hand konnten Besucher beim Preisschießen beweisen. Kinder hatten beim Geschicklichkeitsfahren ihr Vergnügen, Mitglieder der Kinderfeuerwehr boten selbst hergestelltes Eis an. An Getränken mangelte es nicht, und am Abend gab es leckere Bratwürste vom Grill. Anke Meißner dankte allen, die bei der Vorbereitung und Durchführung des Festes mitgeholfen haben. Auch den Sponsoren.