1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Gleich mehrere Gründe zum Feiern

DRK-Kita Gleich mehrere Gründe zum Feiern

Um die 100 Bürger sind es jedes Mal, wenn in der Osterburger DRK-Kita Blutspende-Zeit ist. Seit 25 Jahren werden dort Spender begrüßt..

Von Ingo Gutsche 06.04.2016, 19:00

Osterburg l Das Erzieherinnen-Team der Osterburger DRK-Kindertagesstätte „Sonnenschein“ lässt sich dieses Jahr zu jeder Blutspende etwas Besonderes einfallen. Schließlich gibt es jene wichtigen Termine, die die Blutkonserven des Deutschen Roten Kreuzes füllen, seit 25 Jahren. Die Premieren-Blutspende fand am 7. März 1991 statt. „Damals hatten wir schon 47 Personen“, sagte Kita-Leiterin Karola Lashagen mit Blick auf die Statistik.

Bereits ein Jahr später wurde die 100er Marke geknackt. Die Spendentage in Verantwortlichkeit des DRK wurden und werden gut angenommen. Bestes Beispiel war der Dienstag: Vor zwei Tagen fanden sich in der Einrichtung an der Fröbelstraße am Nachmittag und am Vorabend 91 Bürger ein, die sich zur Ader ließen. Sehr zur Freude des Blutspendedienstes aus Dessau. Und auch der Erzieherinnen des „Sonnenschein“. Diese sorgen an diesen Tagen für ein sehr abwechslungsreich gestaltetes Büfett. Und hatten auch noch ein kleines Präsent parat: Jeder erhielt als Dank eine Blume. Dieser Frühlingsgruß soll auch an das 25-jährige Blutspende-Jubiläum erinnern. Nach dem Auftakt 1991 wurden vier Termine in den Jahreskalender eingetaktet, später erhöhte sich die Anzahl auf fünf. Jene Tage haben sich fest etabliert, die Resonanz verdeutlicht dies: „Wir können immer zwischen 85 und 120 Frauen und Männer begrüßen“, so Lashagen. Darunter sind viele Stammkunden. Demzufolge richtet sie im Namen der Erzieherinnen ihren Dank speziell an die treuen Spender. Dazu zählen auch die Osterburger Lothar David und Heinrich Deuschle, die natürlich auch die „Dienstags-Sitzung“ nicht verpassten. David war bisher 113-mal dabei, Deuschle 40-mal.

Auch bei den noch ausstehenden drei Terminen in diesem Jahr hält die Mannschaft der Kindertagesstätte für die Spender Überraschungen parat. Die letzte 2016er Veranstaltung mit dem DRK-Blutspendedienst geht am 8. November über die Bühne. „Für diesen Tag planen wir eine Tombola“, verriet schonmal Karola Lashagen. Dieses Jahr steht jedoch nicht nur im Zeichen der 25 Jahre Blutspende-Zeit. Die Kita, die am alten Standort ein modernes Domizil erhielt, das vor anderthalb Jahren eingeweiht wurde, begeht ihr 30-jähriges Bestehen. Im November 1986 öffnete erstmals die Pforte der Einrichtung. Das soll natürlich gefeiert werden. Dafür wurden mehrere Tage Ende Mai auserkoren. Unter anderem auch ein Tag, an dem die Eltern eingeladen werden: Diese Party steigt am Sonnabend, 28. Mai.

Nicht nur dieser Feier fiebern die 80 Mädchen und Jungen entgegen. Der Außenbereich hat sich dem neuen Objekt angepasst und neue Spielgeräte wurden erobert. Allerdings die neue große Rutsche auf dem künstlich angelegten Berg noch nicht. Der Rasen davor ist frisch angesät – und soll erst einmal etwas wachsen. Aber spätestens zu den Festtagen kann der Nachwuchs rutschen, was das Zeug hält.